Excel: Ist meine Wunsch-Funktion umsetzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe

Antwortvon mchawk777 vor 34 Minuten

Du kannst die gewünschten Bereiche von 0 oder Blank setzen mit der Wenn-Bedingung belegen.

Danach kannst Du selbstverständlich Zellen mit neuen Werten/Eintragungen belegen. Damit sind dann allerdings die 0 oder Blanks aus der Wenn-Bedingung zum Dropdown überschrieben und mehr vorhanden.

Ich würde gerne für einen bestimmten Spaltenbereich die Funktion so einbauen, dass wenn ich im Drop-Down-Menü auf "Nein" klicke, automatisch die nachfolgenden Spalten auf 0 oder auf leer gehen.

Du müsstest dann in den Zellen der Spalten eine Formel haben, die auf den Wert des Drop-Down-Feldes reagiert und bei Wunsch den Wert Null einträgt.

Eleganter ließe sich das noch mit Visual Basic Script lösen, sofern Programmierkenntnisse vorliegen.

tomarte2007
Fragesteller

Ja das hört sich interessant an.
Leider sind keine Programmierkenntnisse vorhanden...

mchawk777  21.12.2023, 11:18
@tomarte2007

Es ist nie zu spät mit einer Programiersprache wie VBS anzufangen.
Es schafft Dir sogar beruflich einen Vorsprung, wenn Du so was kannst.

Das von Dir Beschriebene ist eine schöne Einstiegsaufgabe - nur wird der Einstieg auch etwas Zeit kosten.
Wenn es also schnell gehen soll, dann würde ich zunächst mal auf die Formel-Variante gehen und ggf. die Datei später mit VBS anpassen wollen.

tomarte2007
Fragesteller
@mchawk777

Ja das glaube ich. Gibt es denn für beide eine Anleitung dazu?

mchawk777  21.12.2023, 11:52
@tomarte2007

Naja - Basic hatte ich auf dem C64 in den 80ern gelernt - und schon diese Grundlage hat gereicht, dass ich mich alleine mit google und den dort findbaren Code-Beispielen und Archiven weiterbilden konnte.

Office-Foren können da auch weiter helfen.

Ein einfaches Copy-Paste-NoBrainer-Skript wird es nicht geben - und VBS in ein paar Zeilen hier beizubringen sprengt den Rahmen.

Eine gute Grundlagenlektüre ist m. E. "Einstieg in Visual Basic Script" von Thomas Theis. Wobei sich das Buch nicht speziell mit Office-Programierung sondern mit der generellen Programmierung von VBS beschäftigt. Aber wenn man das drauf hat, dann kann man auch Vieles ableiten.