Excel: Inhalt eines Blattes mit dem Inhalt eines anderes Blattes ersetzen?
Ich hatte ein Blatt mit einer Liste aus der ich diverse Zeilen rausgesucht habe. Diese habe ich in ein anderes Blatt kopiert. Jetzt stellt sich heraus, dass ich die rausgesuchten Zeilen in dem ursprünglichen Blatt markiert (farblich oder sonstwie) benötige. Krieg ich das irgendwie hin ohne alle Zeilen in dem ursprünglichen Blatt per Hand zu markieren? Also irgendwie den Inhalt des zweiten Blattes kopieren und die (gleichlautenden) Zeilen im ersten Blatt damit ersetzen?
3 Antworten
Ergänzung:
ich könnte mir folgende 2 Varianten vorstellen, beider sind aber nicht vollautomatisch sondern nur eine schnellere Hilfe.
Die Bunten Zellen sind dabei die rauskopierten eingefärbten Zellen.
Dazu habe ich in I2 eine Formel hingeschrieben, die automatisch auf die passende Zelle verlinkt unter der Voraussetzung, dass die Spalte A ausreicht um jeden Wert eindeutig zu identifizieren. Einfach drauf klicken und man wird zur passenden Zelle geführt, nun kannst du das Format übertragen oder manuell einfärben.
Die Alternative mittels einer Hilfsspalten jeden Wert zu ermitteln, den du rauskopiert hast, sodass wenn du durchscrollst ein ein Hinweis sichtbar ist.
Hier könntest du z.B. via Autofilter nun alle Zellen ausblenden die in der Spalte keinen Wert haben. Nun ist die Übertragung ganz einfach ohne langes scrollen.
ACHTUNG: alles markieren Format übertragen und in A8 klicken wird nicht funktionieren, die erste Zeile wird dann zwar gelb, die restlichen Formate landen dann aber in den ausgeblendeten Zeilen 9, 10 und 11.
kann dir eine der beiden Varianten helfen und wenn nicht, was fehlt dir noch?
Alte Antwort:
Sind die beiden Blätter ansonsten komplett identisch? Dann könntest du einfach den gesamten Bereich markieren und Format übertragen auswählen und im Anschluss den gesamten Bereich des anderen Blattes markieren. Ansonsten hast du mal via Screenshot ein kurzes Beispiel, wie in etwas wir uns das vorstellen dürfen?
Ansonsten können Formeln leider (noch) kein Format übertragen, vielleicht kommt da noch was, dafür gibt es maximal die bedingte Formatierung, allerdings kann die ihre Ausgabe nicht dynamisch gestalten, ansonsten könnte man die Farbe abfragen und die gleiche auch im neuen Arbeitsblatt nutzen, man müsste also alle möglichen Zustände manuell festlegen. Je nach dem wie umfangreich dein Blatt ist, wäre das eine längere Aufgabe.

ich denke damit kann ich arbeiten, ja ich kenne das mit dem persönliche Daten hätte daher an eine kurze anonymisierte Form gedacht, aber ich denke die Beschreibung ist klarer.
ich hab dir mal eine Ergänzung geschrieben, vielleicht hilft das weiter.
Ich schaus mir morgen an, schon mal vorab vielen Dank für die Mühe.
Ich hatte ein Blatt mit einer Liste aus der ich diverse Zeilen rausgesucht habe.
Manuelle Formatierungen (keine Bedingte) lassen nur bei gleicher Datenstruktur (Daten in selbst Zelle) mit dem Pinsel übertragen.
Auch der Vorschlag per Markierung und Autofilter, wird nicht funktionieren.
Du könntest allerdings die gesamte Tabelle / Bereiche kopieren und in der neuen Datei nicht gewollte Zellen/Zeilen/Spalten entfernen.
In den Originalblatt eine Hilfsspalte einfügen und in den zusätzlichen Zellen mit SVERWEIS und WENNFEHLER die Zeilen markieren, in denen der Eintrag in dem zweiten Blatt fehlt. Dann kannst du mit dem AUTOFILTER alle anderen Zeilen ausblenden die verbleibenden farblich markieren und AUTOFILTER und Hilfsspalte wieder rückgängig machen/ löschen
Die Formatierung ist identisch aber der Inhalt nicht. Also die Zweite Liste beinhaltet nur die Zeilen, die ich rausgesucht habe.
Screenshot ist schwierig, enthält persönliche Daten.
Stell dir einfach vor im "Hauptblatt" stehen 1000 Namen (einer pro Zeile) und von denen hatte ich einige rausgesucht und in das zweite Blatt kopiert. Jetzt sollten diese rausgesuchten Namen im "Hauptblatt" irgendwie hervorgehoben werden.