Daten markieren die nicht 7 Tage auseinander liegen?

Suboptimierer  21.11.2022, 14:42

Wieso hat B3 nicht genügend Abstand zu C3? Ich habe es noch nicht ganz verstanden.

SimonLM 
Beitragsersteller
 21.11.2022, 14:44

ah mein Fehler hatte das datum in c3 geändert...

GutenTag2003  21.11.2022, 16:04

Um wie viele Spalten handelt es sich denn zu denen Zeiträume zu vergleichen sind .. und ist das Datum in Spalte B stets das Ausgangsdatum?

SimonLM 
Beitragsersteller
 22.11.2022, 11:12

Naja so 30 Spalten, und nein das Datum in Spalte B ist nicht immer das erste Datum

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ein Abgleich über eine "Hilfszeile" machen indem Du z.B. in E1 das zu prüfende Datum einträgst ... und danach bei Bedarf die Bedingte Formatierung nutzen.

=WENN(ISTFEHLER(WENN(WENN(B3<$E$1;$E$1-B3;($E$1-B3)*-1)<7;WENN(B3<$E$1;$E$1-B3;($E$1-B3)*-1)<7;""));"";WENN(WENN(B3<$E$1;$E$1-B3;($E$1-B3)*-1)<7;WENN(B3<$E$1;$E$1-B3;($E$1-B3)*-1)<7;""))

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

SimonLM 
Beitragsersteller
 22.11.2022, 11:28

Hey, danke dass ist schonmal echt ein gute erste Möglichkeit. Vielen Danke. Problem ist momentan jedoch noch, dass wenn ich jetzt bei H3 z.B. den 30.01.2022 eintrage (also mehr als 7 Tage abstand zu E1) immer noch Wahr angezeigt wird. E1 müsste als auch immer ein 7 Tage abstand haben zu Zukunft- Terminen. Ist das auch möglich?

SimonLM 
Beitragsersteller
 22.11.2022, 12:40
@SimonLM

an sich müsste ja gelten dass e2-b3 <7 aber auch >-7

"Datum einen 7 Tage Abstand hat zu allen anderen Daten in der Zeile. Texte sollen hierbei ignoriert werden."

Damit dies funktioniert muss sich das zuletzt eingetippte Datum immer aus dem Bereich des Vergleichs ausschließen.
Da du es aber irgendwo eintragen kannst ist die nicht mehr erkennbar, wo ausgeschlossen werden muss.
Somit fällt bedingte Formatierung aus.
Datenorganisation ist eine elementare Grundbedingung, um Analysen, Vergleiche, Veränderungen, etc, etc zu recherchieren.
Da der Zweck verschleiert bleibt kann auch einen Rat bzgl wie die Daten umbauen, der mir notwendig scheint, nicht gegeben werden.

SimonLM 
Beitragsersteller
 22.11.2022, 11:14

Was meinst du mit "a der Zweck verschleiert bleibt"? Mein Ziel ist es halt, dass ich nicht immer "per Hand" überprüfen muss, ob ein neu eingetragenes Datum genügend Abstand zu den restlichen Daten hat.

IchMalWiederXY  22.11.2022, 16:33
@SimonLM

Formeln, Makros, bedingte Formatierung wird eingestzt um Dinge zu unterstützen.
Warum es wichtig ist hier 7 Tage Delta hervorzuheben ist unklar.
Es gibt für alles mehrere Lösungen, so auch ggf für dein 7 Tage Thema.
Vorschläge für andere Lösungen können aber nur gegeben werden, wenn man den Kontext kennt.

Du kannst nur eine Zelle eintragen, die dann verglichen werden soll.

Was soll denn das Ziel sein? Bedingte Formatierung mit beliebig langen Zellen wird nicht gehen. Du musst schon genauer festlegen, wie die Stichproben aussehen sollen. Ich denke auch, egal was du machen willst, du gehst es zu kompliziert an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management

SimonLM 
Beitragsersteller
 21.11.2022, 14:50

Ok, sagen wir nur eine länge von 30 Zellen. Das Ziel ist das sobald man sieht: ah das Datum überlappt ok ich ändere es, damit es nicht überlappt.

floppydisk  21.11.2022, 14:56
@SimonLM

Hab es jetzt 10x gelesen und verstehe es noch immer nicht.

Du hast eine Zeile mit diversen Daten, dazwischen kommt mal Text und er soll alle, die mindestens 7 Tage auseinander sind, markieren. Aber was ist denn der Bezug? Warum ist F3 denn nicht richtig und alle andern falsch?

SimonLM 
Beitragsersteller
 21.11.2022, 15:44
@floppydisk

f3 und h3 sind richtig weil sie zu jedem anderen Datum ein 7 tage abstand haben