Excel Formel in Blatt 2 aus Daten von Blatt 1?

3 Antworten

Hallo,

Wenn du einfach in der gewünschten Zelle in Blatt 2 "=" eingibst, und dann in Tabelle 1 gehst, und dort auf die Zelle mit der Formel tippst, und abschließend noch Return drückst, dann wird in beiden Zellen derselbe Wert ausgegeben. Wenn sich an den Parametern und dem Ergebnis in Tabelle 1 etwas ändert, dann wird das auch in Tabelle 2 übernommen. Löst das dein Problem?

Gastkonto
Fragesteller

Leider nicht ganz. Ich habe meine Frage nicht richtig gestellt stelle ich gerade fest.

Die Formel soll nicht mehr auf Blatt 1 stehen, sondern nur auf Blatt 2 aber die Werte die die Formel braucht die ja in Blatt 1 "Übersicht" sind sollen benutzt werden.

Pomophilus  04.09.2020, 18:50
@Gastkonto

Entweder du klickst bei Erstellung der Formel jeweils die Zelle im anderen Tabellenblatt ein, deren Wert in die Berechnung eingehen soll, oder du tippst die Bezeichnung ein, ich glaube, dann ist es der Name des Tabellenblattes in einfachen Anführungszeichen und dahinter ein Ausrufezeichen, also 'Übersicht'! und anschließend der Zellenname.

Gastkonto
Fragesteller
@Pomophilus

Kannst du mir ein Beispiel geben wie das aussehen soll? Klappt bei mir nicht.

Gastkonto
Fragesteller
@Gastkonto

Okay, hat sich erledigt. Muss vor jeder Zeile Übersicht! schreiben ohne '

Danke dir für die tolle Hilfe

Pomophilus  04.09.2020, 20:39
@Gastkonto

Ah, ok, so also! Ganz ohne ', nur ! ? Dann hätte ich es falsch im Kopf, sorry! Aber schön, dass es klappt!

Ich selbst bin immer faul und tippe in die betreffende Zelle, dann macht das Excel für mich!

DeeDee07  04.09.2020, 22:01
@Pomophilus

Die ' sind nur dann nötig, wenn der Tabellenname Leerzeichen (möglicherweise auch Sonderzeichen) enthält.

Um einen Bezug auf ein anderes Tabellenblatt zu setzen, verwende die Syntax

Tabellenname!Zellbereich

etwa so

=Übersicht!A1

Du musst also die Bereiche deiner Formel um den Tabellenname gefolgt von einem ! versehen.

Hallo,

folgende Formel in "Tabelle" (Blatt 2) z. B. in Zelle A1.

Basierend Deiner Formel.

=ANZAHL(Übersicht!B5:AF5;Übersicht!AI5:BJ5;Übersicht!B22:AF22;Übersicht!AI22:BL22;Übersicht!B39:AF39;Übersicht!AI39:BL39;Übersicht!B56:AF56;Übersicht!AI56:BM56;Übersicht!B73:AE73;Übersicht!AI73:BM73;Übersicht!B90:AE90;Übersicht!AI90:BM90)

Einfach hier die Formel komplett markieren, kopieren und dann bei Dir einfügen.

(Vor jeder Formel muss der Bezug zum Register "Übersicht" bestehen.)

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby