Excel Formel Hilfeee?
Hallo zusammen,
ich stehe total auf dem Schlauch.
Ich möchte gern das wenn ich unter Material einen Begriff oder nur die ersten Buchstaben eingebe, das er mir dann alle darunter stehenden Materialen zu Auswahl gibt.
Also auf Bild 1 Gebe ich zum Beispiel ein Kreppband und er zeigt mir dann alle auf Bild zwei dahinterstehenden Materialen an. Aber wie?
Aktuell wird unter Material als Drop Down alles angezeigt. Aber da es so viel Material ist muss man sich da durchsuchen
Wo möchtest du denn, das es dir angezeigt wird? Das scheinen ja hier 2 unterschiedlich Tabellenblätter zu sein?
Unter Material aus dem ersten Bild. Wenn ich dort eingebe Kreppband soll er mir alles anzeigen was auf dem Zweiten Bild (Zweites Arbeitsblatt) steht
3 Antworten
Meinst du das so, wie z.B. bei Google, dass die Suchergebnisse schon angezeigt werden, während du tippst? Das könnte man in Excel vielleicht irgendwie mit VBA und einer Userform gebastelt kriegen, aber das ist nichts, was man mal eben schnell aktivieren kann.
Was du vielleicht machen könntest, um die Suche etwas zu vereinfachen: Erstelle in der zweiten Tabelle eine Spalte, wo der Suchbegriff und die genaue Bezeichnung drinsteht (z.B. "Kreppband - ROXOLID Masking Tape, Kreppbandset, 3x30mm x 50m"). Dafür kannst du einfach diese Formel verwenden:
=A1 & " - " & B1
Dann kannst du die Dropdown-Liste auf die neue Spalte beziehen. Allerdings steht dann der Suchbegriff mit in der Materialspalte.
Allgemein wäre es besser, sowas nicht in Excel zu bauen, sondern eine richtige Applikation dafür zu entwickeln, also mit Datenbank und Frontend, wo man dann auch eine gescheite Suche einbauen kann.
Joa, man könnte in der zweiten Tabelle nach "Kreppband" filtern und dann das Gefundene in die erste Tabelle rüberkopieren. So, wie ich die Frage verstanden habe, will Franzi aber in dem Dropdown-Feld "Kreppband" eingeben und dann ähnlich wie beim Filter alle passenden Einträge sehen, so dass sie nur noch das gewünschte Produkt anklicken muss. Das geht nicht einfach so mit einem Filter. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie.
Dazu würde ich den SVwerweis in Kombination mit Zählenwenn nutzen, wenn dies - was ich vermute - auf einem 2. Tabellenblatt angezeigt werden soll
Da ich deine Tabelle jetzt nicht abtippen wollte, habe ich einfach mal eine genommen, die ich eh schon irgendwo hatte von einem anderen Fragesteller.
Nicht wundern, die Tabelle ist Zufallsgeneriert, daher passen Modelle und Marken nicht zusammen.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Daten aus einer anderen Tabelle je nach Suchkriterium wo anders anzeigen lassen.
Dazu ist die Funktion Filter prädestiniert. Dass WENNFEHLER am Ende sorgt nur dafür, falls der Suchbegriff nicht gefunden werden kann das Ergebnis einfach leer ist und nicht #NV dort auftaucht.
Die beiden Varianten unterscheiden sich dahingehend, dass in E1 in Dropdown Menü ist, bei diesem kannst du in dem Moment wo du schreibst, sehen welche Begriffe dir vorgeschlagen werden, die die aktuell eingebenen Buchstaben enthalten, du kannst jedoch nur die Werte nutzen, die das Dropdown vorschlägt.
Sprich nach H eingeben und bekommst du zwar Hyndai und Honda vorgeschlagen, musst dich aber für eines von beidem entscheiden.
In der zweiten Variante kannst du hingegen frei jede Buchstaben Kombination eingeben die du willst, sprich nach der Eingabe von H erhältst du die Marken
- Chevorlet
- Hona
- Hyndai
eben all das wo ein H drin vor kommt.

Das macht der ganz banale Filter. Da muss man nix basteln.