Excel: Daten zu einem Namen automatisch ausfüllen?

6 Antworten

Ich würde das mit einer Wenn-Dann Funktion verknüpfen.

Heißt, Du legst auf einem seperaten Blatt die Kundendaten an (Name, Adresse usw) und legst die Formeln in das eigentliche Arnbeitsblatt. Eventuell musst Du noch einen S oder WVerweis mit einbauen. Das kann ich ad hoc nicht sagen.

Mit sverweis-Formeln ist es in EXCEL möglich, zugehörige Daten aus verschiedenen EXCEL-Tabellen zu kombinieren.

Dabei ist es allerdings entscheidend wichtig, dass es einen eindeutigen Bezug gibt, damit die Daten eindeutig richtig zugeordnet werden können.
Name+Vorname reicht da vermutlich nicht aus; die können doch mehrfach vorkommen, oder?

ollie69
Fragesteller

bisher noch nicht..man könnte ja das Geburtsdatum noch hinzunehmen und es werden dann die restl. Daten vervollständigt

Ich würde dies so machen:
Zunächst eine Namenseite anlegen die als Referenz dient.
Jeder Name "gelbe Felder" kommt nur einmal vor. (Kann immer wieder ABC sortiert werden und auch über 'Daten->Duplikate entfernen' schlank gehalten werden.
In "F1" wird berechnet wie weit die Namensliste nach 'unten' reicht.
Ab F3 ist diese Formel hinterlegt (und runtergezogen). Stückelt nur die Dinge zusammen:

Bild zum Beitrag

DANN:
Auf dem "IchWarDa" Blatt kommt dann über Datenprüfung alles in einen DropDown.
C2 kann dann ebenfalls nach 'unten' kopiert werden. (ggf nur als "Gültigkeit" kopieren)
Spalte A wird mit Tastenkürzel: STRG + .
Spalte B STRG + SHIFT + .
Die Namen aus dem DropDown genommen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)

Das kannst du über einen SVERWEIS lösen.

Dafür brauchst du eine Matrix (alle Patientendaten) und sozusagen das "Tagesblatt". Nimm als Suchkriterium nicht den Namen, das wird nicht funktionieren. Ihr habt ja sicher mehr als einen Patienten Müller. Du solltest über die Patientennummer suchen lassen.

ollie69
Fragesteller

d.h. ich müßte in Excel erst manuell alle Kundendaten mit Adresse etc. neu anlegen? Die sind nämlich in einem anderen Programm ("Starke Praxis")

LisaAusPisa  08.12.2020, 10:26
@ollie69

Ja. Schau halt, ob es dort eine Exportfunktion für die Patientendaten gibt. Mit Praxissoftware kenne ich mich nicht aus, nur mit CRM-Systemen :)

GutenTag2003  08.12.2020, 15:04
@ollie69

Kannst Du für die Stammdaten einen Export für Excel machen ? Das würde einiges erleichtern.

Patienten haben doch eine Sozialversicherungsnummer die eindeutig ist, also legst du eine Tabelle an mit Patienten (vor zu, jenachdem sie kommen) dann kannst du mit SVerweis alle zugehörigen Daten aus der Patiententabelle ziehen.

Wenn ein neuer Patient angelegt werden muss erkennst du wenn der SVerweis #NV ergibt dann ergänzt du die Patiententabelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ollie69
Fragesteller

die SV steht aber nicht auf dem handausgefülltem Infozettel (Name,Vorname,Adresse,Tel etc)

geri3d  08.12.2020, 11:57
@ollie69

Etwas umständlich aber aus Name und Nachname ließe sich ein Suchkriterium für einen SVerweis konstruieren aber ich würde das Geb. Datum dazu nehmen.
Quasi:
A2="Max"
B2="Musterman"
C2="8.12.1975"
=SVERWEIS(A2 & B2 & C2;Patienten!$A$1:$F$1048576;2;FALSCH)