Excel Accouting üben?
Hallo Leute,
ich möchte mich in Excel zurecht finden, besonders im Thema Buchhaltung. Formeln, Tabellen etc.
Ich bin dabei Tutorials auf YouTube besonders für diesen Bereich zu suchen und wollte auch mit GPT Übungen machen (GPT hat mir eine Tabelle erstellt mit verschiedenen Kosten, Trägern etc.) allerdings macht das Ding ja gern Fehler.
Hat jemand eine Idee, wie ich das alles besonders gut lernen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
3 Antworten
Du willst also Buchhaltung mit Excel üben. Ich empfehle Dir, das getrennt zu machen, also Buchhaltung ohne Excel und Excel ohne Buchhaltung. Man braucht ein Basiswissen und sollte sich nicht darauf verlassen, dass es für alles eine Excelformel gibt. Z.B. gibt es keine Formel =BRUTTO(Netto) oder gar NETTO(Brutto). Schon einmal kleiner Buchhaltungstest: Wie rechnest Du Netto aus Brutto? Und schon garnicht gibt es eine Formel =TAGESABSCHLUSS(Einnahmen). Es gibt eine Formel =SUMME(Anfang : Ende), wobei man Anfang und Ende wieder selber benennen muss.
Ich bin Leitung Finanzbuchhaltung und Controlling, und wir arbeiten ausschließlich mit Excel.
Ohne praktische Übungen und konkrete Beispiele kann man das eher nicht üben.
Ich persönlich verwende viel Pivot, Summewenn, Summewenns und einfach Summen und Prozentformeln (für die Kostenstellenverteilung), auch Summenprodukt und damit dann gewichteter Mittelwert.
"Einfach so" kann man das nicht üben, es kommt ja auf die Quelldaten an und was damit gemacht werden soll.
Das gesamte Konstrukt sollte vorher bekannt sein. Woher kommen Quelldaten, wie werden sie verarbeitet und was soll mit den Daten gemacht werden, wo ist das Ergebnis? Eine komplette Geschäftsbuchhaltung lässt sich schwer alleine simulieren, da fehlen zu viele Angaben.
Aber du kannst dir eine Bilanz und GuV hernehmen und Kennzahlen berechnen, dazu brauchst du aber keine künstliche Intelligenz, sondern das musst du selbst wissen und Verstehen.
Kapitalflußrechnung, ROI usw.
Alles klar - ich hätte erwähnen sollen, dass ich noch Schüler bin und deshalb eigentlich nicht so viel Ahnung habe und mir das aneignen möchte. Danke auf jeden Fall für die Hilfe
Schau mal hier
https://ms-buchhalter.de/Excel-Buchhaltung.html
Vielleicht hilft es Dir etwas weiter und gibt Die einen kleinen Überblick
Hey,
danke für ausführliche Antwort - also würden sie sagen, dass es erstmal sinnvoll ist sich nur Tutorials anzugucken und dann sich selbst z.B. eine fiktive große Tabelle mit fiktiven Werten etc. zu erstellen und sich dann von GPT Aufgaben erstellen zu lassen ?