EXCEL - Bezeichnungen vereinheitlichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Spalte markieren, Ersetzen (Strg-H), Suchen nach m, Ersetzen durch männlich, Optionen ausklappen, "gesamten Zellinhelt vergleichen" an, alle ersetzen

Nutze doch die Funktion "Suchen / ersetzen",

dann kannst Du alles was z.B. ein "w" enthält in"weiblich" usw. in einem Aufwand ändern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

die Suchen/Ersetzen Funktion birgt hier das Problem, dass mit dem Versuch "w" in "weiblich" zu ändern aus den bereits vorhandenen "weiblich" dann "weiblicheiblich" würde.

Daher würde ich auch auf die Hilfsspalte gehen, nur noch etwas abgewandelt, damit keine leeren Ergebnisse kommen.

=WENN(ODER($B1="m";$B1="männlich");"männlich";WENN(ODER($B1="w";$B1="weiblich");"weiblich";""))

Sind doch Zellen durch die Formel nicht gefüllt, dann steht weder "w" noch "weiblich" und weder "m" noch "männlich" in der Quellzelle, sondern etwas ganz anderes. Die Formel ist einfach auf die gewünschte Spalte anzupassen und nach unten kopierbar.

LG, Chris

DanKirpan  14.04.2020, 14:38

wie iQa1x bereits geschrieben hatte, lässt sich das weiblicheiblich viel leichter umgehen indem man in "Suchen und Ersetzen" in den Optionen den Haken bei "gesamten Zellinhalt vergleichen" setzt, wahlweise könnte man in der Suche mit einem Platzhalter "w*" weiblich und w gleichzeitig durch "weiblich" ersetzen

Für dynamische Werte machst eine Hilfsspalte.

Wenn das m/männlich oder w/weiblich stehen in der Spalte B, und es können NUR m, männlich, w oder weiblich drin stehen (oder eben zeile leer) dann schreibst du folgendes in die erste Zeile der Spalte C rein:

=WENN($B1="m";"männlich";WENN($B1="w";"weiblich";""))

Wenn alle Werte von anfang an drin sind, dann "Suchen und Ersetzen"

LucaKo6292
Fragesteller

Der Befehl bezieht sich aber ausschließlich auf eine Zeile, oder nicht?

Bei mir werden nicht alle (300+)Zeilen ersetzt

CrEdo85wiederDa  14.04.2020, 14:14
@LucaKo6292

Wenn du auf das kleine Viereck klickst (unten rechts in der Zelle wenn diese markiert ist) und die Markierung runterziehst, dann kopierst du damit die Formel auf alle Zeilien.

CrEdo85wiederDa  14.04.2020, 14:17
@LucaKo6292

Ach, und kleine Korrektur zur Formel:

=WENN(ISTLEER($B1);"";WENN($B1="m";"männlich";WENN($B1="w";"weiblich";$B1)))