wie ersetze und lösche ich mehrere Wörter die NICHT zusammen in einer Spalte sind in Excel?

2 Antworten

alle entsprechende Zellen markieren, rechte Maustaste, Inhalte löschen

Du willst in einem Tabellenblatt 472 verschiedene Wörter löschen, die irgendwo im Blatt und irgendwo dort in Zellen stehen können. Habe ich das richtig verstanden?

Da würde ich mir mit dem Makrorekorder ein Makro aufzeichnen und das dann anpassen. Das könnte so ungefähr aussehen:

Sub SuEr1()
  Dim rWoerter As Range
  Dim rWort As Range
  Set rWoerter = Range("K1:K472")
    For Each rWort In rWoerter
    Cells.Replace What:=rWort.Value, Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
        :=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
  Next
End Sub

In K1 bis K472 (oder wie du es haben willst) kopierst du die zu löschenden Wörter und führst dann das Makro aus.

EmiliaKok
Fragesteller

genau!
ich verstehe aber nicht wie ich dann in so einem makro die gesuchten wörter einsetzen soll.
Also ich will bestimme wörter, die öfters in der datenbank vorkommen, entfernen. Insgesamt sind es 472 Wörter die ich also löschen möchte weil sie zu oft in der Datenbank vorkommen.

Welche Wörter ein paar mal gelöscht werden sollen, habe ich schon rausgeschrieben. Z.B. kommt das Wort "Abgas" in der Datenbank 6 mal und das Wort "Verschmutzung" 7 mal vor. Jetzt möchte ich z.B. mit einer Formel "Abgas UND Verschmutzung" aus der kompletten Datenbank gelöscht haben und nicht einzeln den Begriff "Verschmutzung" löschen durch alle suchen und ersetzen.

Suboptimierer  11.08.2015, 19:07
@EmiliaKok

Was meinst du mit "rausgeschrieben"? Auf einen Zettel?

Versuche die gesuchten Wörter in dein Excelsheet zu kopieren. Wie gesagt stützt sich mein Beispielmakro auf die Zellen K1 bis K472. Das ist aber beliebig anpassbar.

EmiliaKok
Fragesteller
@Suboptimierer

auch wenn ich jetzt ein wenig dumm da stehe, aber verstehe nicht ganz was du damit meinst.
Ich kann nicht mehrere Begriffe gleichzeitig einsetzten, wenn sie nicht zusammen stehen. Da zeigt mir excel eine fehlermeldung an

Suboptimierer  11.08.2015, 19:13
@EmiliaKok

Du hast irgendwo in Excel die Wörter stehen, die gelöscht werden sollen.

Kopiere "Apfel" nach K1, "Birne" nach K2, "Orange" nach K3,... und starte dann das Makro.

Alle Vorkommnisse der Wörter in dem Arbeitsblatt werden dann gelöscht.