2 Spalten mit 2 Spalten vergleichen und 3. Spalte zurückgeben, Excel

Tabelle1 - (Microsoft Excel, Vergleich, Sverweis) Tabelle2 - (Microsoft Excel, Vergleich, Sverweis)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry SVerweis hilft an der Stelle nicht, denn der ist für einen anderen Zweck gemacht - Bereichszuordnung. Was es hier braucht ist eine direkte Zuordnung. Oder anders formuliert: wenn keine genau passender Wert gefunden wird, liefert SVerweis immer noch ein Ergebnis (was für die Funktion das richtige Verhalten ist). Bei der gegebenen Problemstellung wäre das aber ein Fehler, bzw. der Fehler wird nicht als solches angezeibt.

Hier mal ein anderer Ansatz

In Tabelle2 aus Bild 2, Zelle c2

=VERGLEICH( a2 & b2 ; Bezeichnung ; 0)

Ergibt die Indexnummer, wo die Bezeichnung steht. Oder #NV wenn nicht vorhanden Langname ist der Suchbereich in Tabelle 1 (in der Frage Bild 1)

=INDEX(Langname; c2 ; 1)

ergibt den Ausgeschriebenen Text. Wenn das mal flutscht kann man die beiden Funktionen auch in eine Formel kombinieren.

=INDEX(Langname; VERGLEICH( a2 & b2 ; Bezeichnung ; 0) ; 1)

Hi, so wie ich das sehe ist die Bezeichnung lediglich der Abteilungsbuchstabe und die Vorgangsnummer. oder Möchtest du herausfinden welche Bezeichnung wirklich existiert. Ansonsten ist es ja ganz einfach =A2&B2