2 Spalten mit 2 Spalten vergleichen und 3. Spalte zurückgeben, Excel

Tabelle1 - (Excel, Vergleich, Sverweis) Tabelle2 - (Excel, Vergleich, Sverweis)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry SVerweis hilft an der Stelle nicht, denn der ist für einen anderen Zweck gemacht - Bereichszuordnung. Was es hier braucht ist eine direkte Zuordnung. Oder anders formuliert: wenn keine genau passender Wert gefunden wird, liefert SVerweis immer noch ein Ergebnis (was für die Funktion das richtige Verhalten ist). Bei der gegebenen Problemstellung wäre das aber ein Fehler, bzw. der Fehler wird nicht als solches angezeibt.

Hier mal ein anderer Ansatz

In Tabelle2 aus Bild 2, Zelle c2

=VERGLEICH( a2 & b2 ; Bezeichnung ; 0)

Ergibt die Indexnummer, wo die Bezeichnung steht. Oder #NV wenn nicht vorhanden Langname ist der Suchbereich in Tabelle 1 (in der Frage Bild 1)

=INDEX(Langname; c2 ; 1)

ergibt den Ausgeschriebenen Text. Wenn das mal flutscht kann man die beiden Funktionen auch in eine Formel kombinieren.

=INDEX(Langname; VERGLEICH( a2 & b2 ; Bezeichnung ; 0) ; 1)

Hi, so wie ich das sehe ist die Bezeichnung lediglich der Abteilungsbuchstabe und die Vorgangsnummer. oder Möchtest du herausfinden welche Bezeichnung wirklich existiert. Ansonsten ist es ja ganz einfach =A2&B2

2 Spalten in 2 unterschiedlichen Excel Dateien vergleichen?

Ich möchte 2 Spalten in 2 unterschiedlichen Excel Dateien miteinander vergleichen. In beiden Spalten stehen Werte (3-4 stellige Codes). Nun möchte ich in eine der Dateien auflisten welche Werte nicht in der einen Spalte sind und andersrum ?

...zur Frage

In 2 Tabellen die Inhalte von 2 Spalten vergleichen und in weiterer Spalte Kommentar einfügen?

Ich habe 2 Tabellen mit > 1000 Zeilen....

in Spalte "B" steht eine Seriennummer (Buchstaben + Zahlen Kombi) Ich möchte nun in Tabelle "Hamburg" die Seriennummern in Spalte "B" durchsuchen und vergleichen mit den Einträgen der Tabelle "Deutschland" Spalte "F".

Falls in Tabelle "Deutschland" Spalte "F" der Eintrag gefunden wird, möchte ich in Tabelle "Deutschland" Spalte "Q" einen Eintrag machen (z:B. "vorhanden")

Kann mir dabei einer Helfen??? BTW: ich habe eine englische Excel Version. :-)

Besten Dank im Voraus....

...zur Frage

Tabellen Auswertung Excel über mehrere Spalten

Ich habe 2 Tabellen. Ich möchte gerne insgesamt 4 Spalten vergleichen. Wenn in Tabelle 1 eine beliebige Zeile in den Spalten A UND B den exakt gleichen Inhalt hat wie eine beliebige Zeile in den Spalten C UND D aus Tabelle 2 (beide Tabellen sind unsortiert) dann soll in dieser Zeile in der Spalte E in Tabelle 1 der Wert aus der entsprechenden Spalte F aus Tabelle 2 eingetragen werden.

Bsp.: Tabelle 1 A5=1,2 und B5=AA Tabelle 2 C9=1,2 und D9=AA und F9=85 dann soll in Tabelle 1 in E5=85 eingetragen werden.

Kann mir jmd. helfen? Danke!

...zur Frage

Excel - Werte in mehreren Spalten suchen, vergleichen und weiteren Wert wiedergeben

Hallo :) Ich komm gleich zum Punkt:

Ich habe zwei Tabellen (Tabelle 1, Tabelle 2). Ich möchte nun den Wert aus Tabelle eins in Tabelle zwei einfügen, sofern die dazugehörigen Werte (drei Werte in je einer Spalte) in Tabelle eins sich in Tabelle zwei (drei Werte in je einer Spalte) wiederfinden.

Das Bild macht es, hoffeich, anschaulicher.

Danke vorab.

...zur Frage

In welchem Zustand ist Fichtenholz am leichtesten zu Spalten?

Wann ist Fichtenholz am leichtesten zu spalten, gleich nach dem fällen oder trocknen lassen ???

...zur Frage

Wie 2 Exceltabellen vergleichen und eine mit Inhalten der anderen ergänzen?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Tabellen mit Produkten

Tabelle A beinhaltet in Spalte A eine ID und in Spalte B eine Bezeichnung. Die Tabelle ist gemessen an dem zu erreichenden Endzustand nicht vollständig, das heißt nicht alle tatsächlich vorhandenen Produkte sind vorhanden. In weiteren Spalten gibt es zusätzliche Attribute, die hier aber nicht benötigt werden.

Tabelle B ist die Referenz, beinhaltet also alle Produkte (ohne Zusatzattribute) und beinhaltet ebenfalls in Spalte A die ID und in Spalte B die Bezeichnung.

Nun möchte ich feststellen welche Produkte (IDs) mir in Tabelle A fehlen und diese dort einfügen. Das Einfügen der Inhalte könnte am Ende der Tabelle stattfinden, über eine neue Sortierung bringe ich dann alles in die richtige Reihenfolge (nach IDs sortiert).

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?