Ex oder neuer Partner?

6 Antworten

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch..gibt ja einen Grund, weshalb dein Ex nicht mehr mit dir zusammen ist. Würde nicht in der Vergangenheit hängen bleiben, sondern in die Zukunft schauen und mir nicht potenzielle Chancen verbauen.

beatrice765
Fragesteller

Genauso hab ich das auch gesehen, aber immer wieder taucht er auf.

Ich habe jetzt jemand ganz tollen kennengelernt, aber ich weiß nicht ob das diese Teilmomente sind die mit meinem Ex schön waren oder woran man da festhält.

Wir kennen euch und euren Umgang nicht. Allgemein würde ich vom Ex abraten, da es schließlich einen Grund gab, wieso die Beziehung nicht funktionierte und es nur heißt, dass man nicht loslassen kann. Wenn du jedoch sagst, dass das Vertrauen zum neuen Typen nicht vorhanden ist, dann halte ich das für genauso sinnlos.

Vertrauen ist am Ende das Wichtigste in einer Beziehung und ohne Vertrauen ist jede Beziehung gescheitert.

Wieso noch das Vertrauen zum Ex vorhanden sein soll, weil ihr schon eine Beziehung geführt habt, verstehe ich nicht ganz. Kurz um, ich würde prinzipiell von beidem abraten, jedoch kenne ich die beiden Personen und euren Umgang zueinander nicht gut genug.

Ich sag es daher anders: Man liebt nur maximal eine Person gleichzeitig. Hast du dich neuverliebt, liebst du die Person zuvor nicht mehr genug. Frag dich nur selbst, ob es wirklich Liebe ist, was du fühlst und keine Neugierde, Interesse, das Gefühl "es einfach mal ausprobieren zu wollen" o.Ä. Und entscheide dann.

beatrice765
Fragesteller

Leider ist bei mir die Schwäche, dass ich nicht schnell vertrauen kann, da es durch jemand anderen sehr stark kaputt gemacht worden ist.

Ich weiß das man Menschen nicht über einen Kamm scheren darf, aber es ist schwer das Vertrauen genauso jemand anderen zu schenken.

Xubia  23.01.2023, 13:28
@beatrice765

Nicht schnell jemanden vertrauen zu können, halte ich prinzipiell für keine schlechte Eigenschaft. Umso stärker ist die Bindung, wenn du jemandem vertraust. Fakt ist, ohne Vertrauen brauchst du an keine Beziehung erst denken, dann lass dir lieber mehr Zeit.

Ich finde es dann nur komisch, von Vertrauen zum Ex zu reden, nur weil ihr schon einmal eine Beziehung hattet. Schließlich seid ihr ja nicht mehr zusammen.

beatrice765
Fragesteller
@Xubia

Da hast du Recht, ich meinte es eher, dass es schneller wieder aufgebaut wäre, weil ich ihn kenne.

Entscheiden kannst Du nur selber, aber einen Hinweis habe ich:

Es gab einen Grund, dass Dein Ex zu Deinem Ex wurde. Ist dieser Grund jetzt zuverlässig und dauerhaft weg?

beatrice765
Fragesteller

Das würde die Zeit zeigen, ob es dann klappen würde, da es an der Kommunikation teils gehapert hat bzw. Man sich häufig missverstanden hat.
Zudem hab ich das Gefühl, dass er in vielen Bereichen noch reifen muss.

beispielsweise prallt er extrem mit seinem neuen Auto (muss es natürlich überall kundgeben) und zum anderen postet er auch sehr viel Schwachsinn (z.B. Cannabis etc)

ntech  23.01.2023, 13:29
@beatrice765

Missverständnisse kann man ausdiskutieren aber man soll nicht glauben, dass ein Mensch sich ändert oder "reift". Das passiert nicht.

Und liest Dir meine Frage noch mal durch, Du hast nämlich eine konkrete Antwort vermieden!

beatrice765
Fragesteller
@ntech

Ich weiß nicht, ob der Grund zuverlässig ist und ob er dauerhaft weg wäre. Da gibt es keine Garantie drauf, weil ich auch momentan nicht viel Kontakt zu ihm habe, hin und wieder schreiben wir mal, aber mehr nicht.

ntech  23.01.2023, 13:42
@beatrice765

Siehst Du? Und deshalb würde ich es lassen! Denn solche Gründe gehen nicht von selbst weg.

Warum hast du oder er die Beziehung beendet?

Es hat ja schließlich gute Gründe, dass ihr eben keine Beziehung mehr habt bzw diese insoweit nicht funktionierte, dass man sich getrennt hat.

Ich würde zu beiden den Kontakt abbrechen, wenn ich Du wäre.

Erstmal würde ich meinen Fokus darauf legen, die vergangene Beziehung abzuhaken, denn was Du da machst, ist für keinen von euch dreien fair.

Erst dann, wenn das erledigt ist, würde ich mich neu umschauen.