Ewiges Leben irgendwann möglich?

12 Antworten

ewiges leben für alle, tolle idee, aber......

.......in 5, 10 oder 20 jahren würden dann 20 bis 30 milliarden menschen auf der erde nur noch einen stehplatz haben, von den problemen der nahrungsversorgung mal abgesehen.

ewiges leben schützt aber nicht vor dem töten durch andere, um eben diesen knappen lebensraum und die kostbare nahrung nicht mit anderen teilen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   16.11.2024, 18:00

Ja aber wie stehst du zu dem Thema das zum Beispiel das eigen ich in einen neuen Körper kommt also wiedergeburt

fanclub75  16.11.2024, 18:02
@Inkognito-Beitragsersteller

"wiedergeburt" ist genau so blödinn! woher kommen denn alle diese "seelen" verstorbener für neugeborene menschen, wenn sich ihre anzahl ständig erhöht?

von mäusen, würmern oder thunfischen?

Inkognito-Nutzer   16.11.2024, 18:04
@fanclub75

Ja kann man drüber diskutieren gebe ich dir recht

Ja ich denke das wird in der Zukunft möglich sein. Darüber habe ich auch gelesen, Nanobots sollen als "Zellen" fungieren.

Wenn die Zellen aus Nanobots bestehen, dann sterben sie nicht aus, also könnte ein ewiges Leben theorethisch schon möglich sein.

Lg

Meiner Meinung liegt das Problem wo anders:

  • stell dir mal vor: der Alterungsprozess könnte ausgehebelt werden
  • du selbst aber (im Gehirn) wärst gezwungen, immer weiter zu leben. Ich glaube nicht , dass das jemand möchte. Dann stirbt z.B. die Liebe deines Lebens, du musst aber den Verlust auf ewig mit dir tragen.
  • alles Wissen im Langzeitgedächtnis wird durch physikalische Nerven, Zellen usw. gespeichert. Irgendwann passt nicht mehr in den Kopf rein - sorry.

Die Grenze sehe ich im Kopf.


Inkognito-Nutzer   16.11.2024, 18:01

Ja das kann sogar echt sein

norbertk62  16.11.2024, 18:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Vielleicht auch deshalb die Gedanken um Wiedergeburt / Reinkarnation. Dieser Mechanismus würde das Problem lösen.

Da steckt doch ein schlauer Plan dahinter ;-)

Nein, natürlich nicht. Das ist dummes Zeugs. Man kann anhand der Telomere die Zellen länger am Leben erhalten, es ist aber so das die Zellerneuerung sowieso immer komplett von der Natur aus stattfindet und dadurch enstehen Mutationen und Krankheiten die sich nicht verhindern lassen. Auch findet die Zellerneuerung mit zunehmenden Alter immer langsamer statt.

Wieso irgendwann? Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, den wir als «Sterben» bezeichnen, trennst Du Dich - als geistiges Bewusstsein - von Deinem Körper und existierst anschließend ewig weiter. Im Prinzip wechselst Du nur Deinen Zustand von physisch bzw. materiell in geistig bzw. astral. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wechselst Du nicht mal den Ort.

Ein ewiges biologisches Leben in der materiellen Welt kann es nicht geben, denn das ist überall durch Entstehen und Vergehen gekennzeichnet. Dass einige Menschen versuchen, ihr irdisches Leben auf die eine oder andere Weise zu verlängern ändert an der grundsätzlichen Vergänglichkeit von Materie nichts. Auch die Erde als physisches Gebilde wird irgendwann vergehen.

So lange etwas nur theoretisch möglich ist, bleibt es in der Praxis immer noch unmöglich.

Gruß Matti