Event- oder Hotelmanagement?

5 Antworten

Hi, also Eventmanagement kannst du auch im Hotel haben ;) Ich hab Tourismus- und Eventmanagement studiert, weil ich eigentlich immer im Hotel im Ausland arbeiten wollte. Ich hab dann aber shcnell festgestellt, dass Eventmanagement viel interessanter ist. Ich habe verschiedene Prakitka gemacht (Hotel, Event) und bin definitiv für Events :) Da ist kein Projekt wie das andere. Immer was neues und immer unerwartete Dinge, die passieren können. Du kommst oft raus aus dem Büro und erlebst ne Menge. Aber ist sehr anstrengend! Ich habe jetzt während der Berlinale auf einer Veranstaltung gearbeitet und hatte ne Schicht von 17-7 Uhr morgens...Nur einmal kurz eine Klopause- für mehr war keine Zeit. Aber das war das Beste und Aufregendste was ich je erlebt habe!

Allerdings ist das mit dem gepiercten und tattoowiertem schon ein Problem. Wir durften für die Veranstaktung (war in einem Hotel) keinen Schmuck tragen bzw. nur einen Ohrring pro Seite und auch nur gaaaanz klein. Wird bestimmt echt schwierig vor allem im Hotelbereich zu arbeiten...:(

Saritah
Fragesteller

Trotzdem Danke!! :-) Das klingt ja echt super spannend und viel unterwegs zu sein liebe ich!! Klingt genau nachdem, wonach ich suche...

Ich werde es einfach versuchen. Es mag naiv klingen, aber ich finde wirklich dieses Schubladendenken sollte langsam aufhören. Es haben mittlerweile schon so viele Leute Tunnel, Tattoos oder Piercings & meiner Meinung nach zählt immernoch die Kompetenz. Wenn ich mich richtig reinhänge, mein Bestes gebe und sie überzeuge, dass sie ohne mich was verpassen würden quasi, dann MUSS es einfach klappen. Ich will das Studium (dual) unbedingt durchziehen & muss mich laut meiner BA dieses Jahr auch noch für 'nen Ausbildungsplatz bewerben!! Ich hoffe es klappt trotzdem alles und mein Wunsch geht in Erfüllung!

Huhu, Ich würde gerne mal fragen wieso denn entweder oder?! Heutzutage ist es doch generell so, dass man etwas studiert um die grundlegenden Dinge zu kennen und ein sich gewisses know - How anzueignen welches man dann für später nutzen kann. Der Hotel und eventbereich sind zwei sehr aneinander liegende Bereiche bei denen ich sogar selbst sagen würde dass ich einen Studiengang suchen würde, der beides miteinander kombiniert :/ ich selbst studiere das zwar nicht, aber eine Freundin von mir konnte sich auch nicht so recht entscheiden und studiert nun in Frankfurt am ec Europa Campus Tourismus-, Hotel- und event Management und ist super zufrieden. Dort könntest du in alle Bereiche hineinschnuppern und lernst generell in dieser Welt zu "überleben"!! Vor allem heutzutage sollte man seine Ausbildungswahl nicht zu streng abgrenzen, da man durch Praktika oder eigene Erfahrungen usw schnell den Job oder die Tätigkeit wechseln will..
Also ich würde generell empfehlen einen Studiengang zu wählen der breiter gefächert ist und der mehr bietet - vor allem wenn man sich wo unsicher ist. Kannst ja mal bei der Homepage nachschauen, vielleicht hilft das ja auch anderen bei der Entscheidung welches Fach sie studieren möchten?! Lg

Für den Event-Manager braucht man eigentlich kein Studium. Jeder Event beinhaltet in der Regel das Thema "Food and Beverage". Von daher wäre eigentlich die Reihenfolge, sich zuerst mit dem Thema Hotelmanagement zu beschäftigen, weil man dort die Grundlagen für eine Vielzahl von Inhalten und Tätigkeiten erlernt, die dann später im Eventmanagement ebenfalls eine Rolle spielen. Mit einer Ausbildung im Hotelmanagement kann man somit automatisch ins Eventmanagement wechseln. Zudem benötigt man im Eventmanagement praktische Erfahrung, das unterschätzen sehr viele, die "nur" mit einem Eventmanagementstudium dienen können. Von daher wäre die Reihenfloge in Deinem Fall: zuerst Hotelmanagement und mit dieser Grundlage = Berufserfahrung dann versuchen, ins Eventmanagement zu kommen. So habe ich es übrigens auch gemacht ... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coaching und Berufsberatung

Man kann nicht sagen, welcher der beiden Bereiche "schwieriger" oder "abwechslungsreicher" ist, da das sehr stark vom konkreten Job/ Unternehmen/ Position abhängt. Dein Aussehen wäre in vielen Hotels ein Problem. In der Designhotellerie ist das teilweise etwas anders, aber in der internationalen Spitzenhotellerie hättest du es sicher schwer. Im Bereich Eventmanagement gibt es ja auch sehr große Unterschiede. Je nach Branche/ Art von Events, die dich interessieren, wird dein Äußeres dir mehr oder weniger im Weg stehen. Aber sind die Tattoos und Piercings wirklich so offen sichtbar, bzw. könntest du die Piercings bei der Arbeit nicht rausnehmen?

Saritah
Fragesteller

Tattoo habe ich am Oberarm in der Innenseite (ist nur ein kleines) Kann also auch mit Bluse etc. überdeckt werden. Piercings (Septum & Zunge). Septum könnte ich reinklappen, Zunge sieht man nicht gleich auf Anhieb und könnte notfalls auch noch rausgenommen werden. Was eher "schlimm" sind, sind meine recht großen Ohrlöcher (12 & 10 mm), aber die könnte auch ich im Notfall mit hautfarbenen Plugs abdecken, zutapen oder versuchen zuwachsen zu lassen....

Puh, das mit den großen Ohrlöchern könnte im Dienstleistungsbereich (leider) echt ein Hindernis darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hochklassige Hotels dich einstellen würden, weil da ja sehr auf ein tadelloses Äußeres geachtet wird. Andererseits gibt es ja auch Designhotels, die öfter mal etwas ausgefallener sind.... Man sollte niemals nie sagen, aber im Hotelmanagement stell ichs mir schwierig vor.

Eventmanagement ist natürlich lockerer. Dafür ist die Branche recht angesagt und fast schon überlaufen.

Willst du denn studieren oder ne Ausbildung machen oder was?

Saritah
Fragesteller

Duales Studium.