Evangelisch und Katholisch Vorstellung von Himmel & Hölle

9 Antworten

THE PLACE OF THE DEAD

I. THE UNSEEN WORLD The first major category is the unseen world. In the Hebrew Old Testament and the Greek New Testament there are a total of thirteen different terms describing the unseen world. These terms need to be understood to fully comprehend the place of the dead and the unseen world.

http://www.arielm.org/dcs/pdf/mbs107m.pdf

An eine Hölle, wie sie den Menschen in den vergangenen Jahrhunderten ausgemalt wurde ("ewige Feuersqualen für alle Totsünder und Nichtchristen), glaubt heute fast kein Christ mehr, auch nicht stark konservative.

Insofern ist erstens zu bezeifeln, ob Du wirklich so ein Präsentationsthema bekommen hast. Wenn ja, macht es sehr wenig Sinn.

Laaay
Fragesteller

Ob es Sinn macht oder nicht, dass musst du mit meiner Lehrerin dann ausdiskutieren.

sauberwoman  11.12.2013, 18:33
@Laaay

Natürlich werde ich das nicht tun, denn das Ganze ist rein Deine Sache.

Aber man könnte den eigenen Kopf gebrauchen, indem man der Lehrerin sagt: Man kann nur sehr Schwammiges sagen, da heute jeder individuelle Vorstellungen hat. Daher macht es kaum Sinn, zu behaupten, was ein Christ heute denken würde.

Das Thema sollte evtl. besser präzisiert werden auf : "Christliche Jenseitsvorstellungen in den letzten 2000 Jahren"

Ich würde vorschlagen, dass du einen katholischen und evangelischen Pfarrer besuchst. Der kann dir die jeweilige Vorstellung wohl am besten erklären.
Ob aber alle diese Vorstellungen biblisch fundiert sind, wage ich zu bezweifeln...

folgendes aus...http://bibelwissen.bibelthemen.eu/wiki/index.php/Himmel_und_H%C3%B6lle

Der Himmel ist für viele ein wunderschöner Ort, wo man dann das Leben so richtig geniessen kann (Ein paradiesischer Garten, Frieden, Überfluss. Ja, dann ist es einfach schön!). So manch einer dachte dann schon: "Wird es da mit der Zeit nicht auch langweilig?" Viele stellen sich ein Leben im Paradies genau so wie ein Leben auf der Erde vor, nur mit dem Unterschied, dass im Himmel einfach alles wunderschön ist. Aber diese Vorstellung ist noch sehr korrekturbedürftig.

Die Vorstellungen über die Hölle, sind oft genau so falsch! Wie viele haben die mittelalterlichen Bilder vor Augen, in denen nackte Leiber von kleinen Teufeln mit Dreizack und Feuer gequält werden?

Die Katholiken und die Protestanten definieren die Hölle als die Sünde, also die Trennung von Gott, dem Glück, der Liebe und aller Tugend, in Ewigkeit.

Der Himmel allerdings wird als das Leben in Gott und mit Gott bezeichnet.