Müssen Evangelen am Karfreitag auch auf Essen verzichten wie Katholiken?

6 Antworten

Sie verzichten nicht völlig auf das Essen. Sie verzichten auf Fleisch. Die meisten essen statt dessen Fisch.

Das tun auch viele Protestanten.

Also Katholiken fasten am Karfreitag auch nicht "komplett" (Ich nehme mal an, du meinst damit, ganz aufs Essen zu verzichten). Nach den katholischen "Regeln" soll man an Fasttagen die Nahrungsaufnahme auf eine volle und zwei kleinere Mahlzeiten beschränken. Außerdem sollen Katholiken am Karfreitag kein Fleisch essen. Bei den Protestanten gibt es keine konkreten Vorgaben.

kubamax  29.03.2024, 07:30

Die Protestanten sind doch die echten Jesus People.

Die Prostestanten, Lutheraner und Reformierten müssen nicht fasten, und die Katholiken verzichten nur auf Fleish, weil Jesus an diesen Tag sein Leib für unsere Rettung hingegeben hat.

An diesem Tag essen sie dafür Fisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Früher war ich Katholik. Aber wir haben immer gegessen. Egal was egal wo .

Die Evangelischen, die ihre Bibel und ihren Gott kennen, die WISSEN, dass Gott auf das Herz schaut - und nicht so sehr auf Sitten und Gebräuche.

“Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.„

‭‭Hesekiel‬ ‭36‬:‭26‬-‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.36.26-27.SCH2000

kubamax  29.03.2024, 07:39

Hat Jesus das am Tag seiner Kreuzigung gesagt?