Kommen die anderen Christen in den Himmel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Absolut 20%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ob Katholik oder Protestant oder Baptist spielt keine Rolle - wichtig ist, ob jemand Jesus-Nachfolger wird oder nicht.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Es zählt alleine die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden  am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

Dann noch etwas Luther:

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

Wenn ich bedenke, was für Katholiken Teil Ihres Glaubens, ihrer Heiligenverehrung und so weiter ist, ist mir als dagegen vergleichsweise echter Christ herzlich egal, ob andere Christen aus deren Sicht in den Himmel kommen. Für mich ist das, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach lehrte maßgebend, nicht das was einer Kirchenlehre entspricht die sogar Probleme damit hat, schon dem ersten Gebot zu entsprechen oder auch dem zweiten, ganz zu schweigen davon, was in früheren Jahrhunderten geschah.

Nein

Niemand kommt nur wegen der Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Gemeinde in den Himmel oder in die Hölle!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Zu hinterfragen sollte gestattet sein. Worin sollten Katholiken recht haben? In ihrer Lehre oder ihren Taten? Dazu müsste man 1.Die Lehre genau unter die Lupe nehmen. Ist die Dreieinigkeit, Maria als Mutter Gottes, dass Heilige angebetet werden, das Papsttum und die prunkvollen Bauten gemäß dem was Jesus lehrte? - Die Taten will ich hier nicht aufzeigen! Man sollte sich ein eigenes Bild machen können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  13.11.2021, 12:02
Zu hinterfragen sollte gestattet sein.

Ich habe mal auf eurer Webseite gelesen, dass das Hinterfragen eurer Religion nicht gestattet ist. Kann das sein?

Wer in den Himmel kommt und wer nicht wird einmal Jesus entscheiden. Der macht es aber nicht von den Lehren einer Kirche oder deren Zugehörigkeit abhängig.

Matthäus 7; 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Matthäus 25; 31 Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, 32 und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken. 34 Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!.........41 Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.