Christen wohnen im Himmel eigentlich auch Katzen?

6 Antworten

In der Bibel gibt es keine spezielle Lehre ob Tiere / Haustiere “Seelen” haben oder in den Himmel kommen. Dennoch können wir einige generelle Prinzipien den Schriften entnehmen und dieses Thema etwas beleuchten. Gott hat den Menschen (1.Mose 2,7) und den Tieren (1.Mose 1,30; 6,17; 7,15,22) Leben eingehaucht. Der Hauptunterschied zwischen menschlichen Wesen und Tieren ist, dass der Mensch nach dem Bild und der Ähnlichkeit Gottes gemacht wurde (1.Mose 1, 26-27). Tiere sind nicht nach dem Bild Gottes erschaffen worden. Nach dem Bild Gottes gemacht zu sein bedeutet, dass menschliche Wesen wie Gott sind. Fähig zur Geistigkeit mit dem Verstand, Gefühlen und dem Willen - mit der Aussicht darauf ein Wesen zu sein, das nach dem Tod weiterlebt. Wenn Tiere / Haustiere eine “Seele” oder eine unkörperliche Gestalt haben, muss es von einer anderen oder geringeren “Qualität” sein. Dieser Unterschied bedeutet wahrscheinlich, dass die “Seelen” von Tieren / Haustieren nach dem Tod nicht weiter existieren.
Eine andere Tatsache, die wir bei dieser Frage berücksichtigen sollten, ist das Gott Tiere als Teil seines schöpferischen Prozesses in Genesis kreiert hat. Gott hat Tiere erschaffen und gesagt, sie sind gut (1.Mose 1,25). Deshalb gibt es keinen Grund, weshalb Tiere nicht auf der neuen Erde sein könnten (Offenbarung 21,1). Es wird definitiv Tiere während des tausendjährigen Königreichs geben (Jesaja 11,6; 65,25). Es ist unmöglich vorherzusagen, ob einige dieser Tiere unsere Haustiere sein werden, die wir während unserer Zeit auf Erden hatten. Wir wissen, dass Gott gerecht ist und wenn wir in den Himmel kommen, wir Seinen Entscheidungen zu diesem Thema komplett zustimmen werden, wie auch immer sie lauten.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Haustiere-Himmel.html

Manche Christen sagen ja und begründen das mit Jesaja 11,6:

 6 Der Wolf findet Schutz beim Lamm, / der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, / ein kleiner Junge leitet sie.

https://www.bibleserver.com/EU/Jesaja11%2C6

This sounds as if we will have pets in heaven, does it not?

https://www.bibleinfo.com/en/questions/do-animals-go-heaven

Wir haben ein unendliches Universum, dessen Größe der Mensch im Diesseits schon nicht erfassen kann. Warum soll sowas nicht auch dort drüben möglich sein? Da erst recht. Jeder mit einem Tier weiß, das Tiere eine Seele haben. Und warum sollte der barmherzige Gott keinen Platz dort haben? Ich habe auch meinen geliebten Kater viel zu zeitig verloren. Ich weiß nicht warum, aber ich habe eine innere Gewissheit, eine 100%ige Sicherheit, das ich ihn wiedersehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Himmel wohnen weder Katzen noch Menschen (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube nicht daß unsere Haustiere im Himmel oder der Hölle sein werden. Die Heilige Schrift gibt keinerlei Hinweise darauf. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre so eine Art Belohnung von Gott für einen guten Gläubigen das er sein totes Haustier wieder Auferstehen lässt. Aber alles nur Spekulation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre