Eure schönsten Euphemismen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Humanitäre Invervention (= Krieg)

Entnahme = (Jägersprache für Abschießen)

Personalfreisetzung (= Entlassung)

austherapiert (= Behandlung eingestellt, Patient stirbt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Einen Fuß für Kinderschuhe machen

VannilaShake
Fragesteller

Den kapier ich ned?

Ein Angriff bleibt ein Angriff, egal welches Tuch du um den Dolch wickelst.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Man kann Euphemismen oder auch sanftere Wörter (was nicht das Gleiche ist) verwenden, wenn man "ungnädig" wird, aber (!) die Wirkung ist viel stärker. Beispiele:

Du spinnst --> das kommt mir ein wenig realitätsfremd vor
Der Typ ist dumm --> er dürfte etwas schwächer begabt sein
Halt´s Maul --> bitte überlege ein wenig, bevor du weiter sprichst (usw.)

Wer nicht komplett schmerzfrei ist, findet so etwas aber schlimmer als ein einfaches "du Affe" (Tschuldigung an die anderen Affen).

Ein Euphemismus: "Alternative Fakten" (Trump) für Lügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Mir fällt spontan nichts ein, außer zu googlen...

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/stilmittel/euphemismus/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
VannilaShake
Fragesteller

Unkreativ

Noidea333  18.06.2021, 13:16
@VannilaShake

Ja tut mir auch leid. Ich hätte gerne meine eigenen Gehirnzellen angestrengt. Aber da ist in meinem Kopf grad eine gähnende Leere. Darum dachte ich mir, dass vielleicht der link dir auch bisschen helfen könnte.

Noidea333  18.06.2021, 13:33
@VannilaShake

Ah, mir ist grad was beim Arbeiten eingefallen:

"Beschäftigungstherapie" für sinnlose Arbeiten. Bist du damit einverstanden? 😀