Eure meinung?(altern, sterben , tod)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sunny,

Du brauchst keine Angst zu haben, denn Gott hat die Welt und die Menschen geschaffen, und nach dem Tod kommen die Menschen zurück zu Gott. 🙏 💖

Jesus war wirklich Gottes Sohn und hat uns alles hinterlassen, was wir brauchen um den Sinn des Lebens zu verstehen. 🙏

Du hast tief in Dir die Stimme Gottes drin, die bestätigt Dir, dass es stimmt und wirklich wahr ist. 😊

---

Das Älterwerden und Leiden ist absichtlich von Gott im Plan der Erde enthalten. Diese Schwächen und Probleme helfen uns Menschen, das echte und wertvolle besser zu erkennen. 🙏

---

Das Paradies ist keine Materie wie auf der Erde, sondern hat eine andere Form von Energie. Schau Dir einfach mal einige Berichte von Nahtod Erfahrungen an. Sie sagen, man fühlt direkt dass es dort so wunderschön ist, dass man nie wieder irgendwas von der Erde je vermissen wird. 🙏

---

Wichtig für Deine Erdenzeit: Sei ein guter Mensch, sei gut zu Dir selbst und sei gut zu anderen Menschen, auch zu Außenseitern. 💖🙏

Dann hat Jesus Dich lieb und er wird Dich segnen und Dir einen schönen Platz im Himmel / Paradies reservieren, wo sich alles befindet was Du liebst. 🎁 🙌

liebe Grüße,

Bernd

Sunny2107
Fragesteller

Ich danke dir sehr ! Das ist auch meine Ansicht (auch wenn es schwer ust sie immer zu verfolgen) 🙏🏻

GandalfAwA  19.01.2024, 11:07
@Sunny2107

Hallo liebe Sunny,

Ja, der Weg ist schmal und steinig - aber es ist ein guter und wunderbarer Weg... 💖 🙏

Und wenn es Dir nicht so wichtig ist, was andere Leute über Dich denken, dann wird es immer leichter mit dem Weg. 🙌 💖

Mir macht das Altern sehr große Angst aber besonders das Verändern an sich. Lieber würde ich als ein junger gesunder Mensch gehen an den man viele positive Erinnerungen hat als, als Todkranker!

Auch weil ich eine Freundin hab, die vom Gefühl her wie eine Große Schwester für mich ist. Da sie sich immer sehr fürsorglich um mich kümmert. Mir Sachen von sich gibt, mich Liebes und Kleines nennt etc. Ich habe Angst irgendwann 25 zu werden und für sie nur noch eine Normale Freundin zu sein und nicht mehr die gefühlte kleine Schwester. Viele meinen sie ist mein "Mamiersatz" aber für mich ist sie etwas ganz besonderes weil uns sehr viel verbindet❤️❤️

Vor dem Älterwerden, den ganzen Krankheiten und dem Sterbeprozess habe ich auch sehr große Angst und wünsche mir einen schnellen und schmerzfreien Tod!

Die ganzen Krankheiten machen mir Angst, was es alles so gibt und das Feeling beim Arzt oder im Krankenhaus finde ich ganz schlimm.

Ich denke und hoffe das meine Seele weiterlebt aber mehr ist für mich unwahrscheinlich da man ja verfällt.

Du hast dein ganzes Leben noch vor dir, genieße es und versuche das Nachdenken über den Tod etwas auf später zu verschieben oder einmal am Tag.

Sunny2107
Fragesteller

Ich danke dir sehr für diese ausführliche Antwort.

Es ist schön dass du so eine bezugsperson hast (hat für mich auch nichts mit einem mamiersatz zutun) aber die memschen reden sowieso alles schlecht.

Ich habe auch sehr angst vorm altern aber eher wegen den Krankheiten und dem gewissen , dass man eventuell nicht mehr so lange lebt.

Ich hoffe auch , dass meine Seele weiter lebt und das gefühl bei Ärzten verstehe ich bestens.

Ich gebe mein bestes nicht all zu sehr drüber nachzudenken :)

Nein, ich fürchte mich nicht vor dem Altern und dem Sterben.

Gerade weil ich mir keine "Nachtodleben" in irgendwelchen "Himmelhöllen" einbilde. Der Tod beendet alles, auch jede Erinnerung und jeden Schmerz.

Ich bin 71, ich gebe mir noch 10 bis 15 Jahre Leben. Ich blicke schon heute ohne Reue auf mein Leben zurück, ich habe 5 überlebende Kinder von denen ich weiß und von ihnen zur Zeit 11 Enkel. Ich habe die Gene meiner Ahnenreihe weitergegeben und wenn ich sterbe habe ich etwas hinterlassen.

Es gibt nichts am Tod das zu fürchten ist.

Sunny2107
Fragesteller

Ich danke dir für deine antwort.

Ich stimme dir zwar nicht zu, dass nichts käme , aber es ist wundervoll , dass du so optimistisch bist 🙏🏻😊

Meine Familienangehörigen > Ehemann, meine Eltern, sind schon lange verstorben. Alle starben zu Hause in meinen Armen und waren noch 24 Stunden zu Hause, ehe der Bestatter kam. Auf Grund dessen konnte ich die letzte Nacht noch bei meinen Angehörigen verbringen. Bei der Trauerbewältigung hilfreich.

Der Schmerz war/ist unerträglich, aber mit der Zeit geht man mit der Trauer anders um. Diese bleibt immer präsent, nur in anderer Form und es wird nie wieder so werden, wie es einmal war. Meine Angehörigen leben in meinem Herzen mit Liebe und Dankbarkeit weiter.

Angst vor dem Tod habe ich nicht. Sehr viele Menschen haben allerdings Angst vor dem Sterbeprozess, da nicht jeder schnell oder friedlich im Schlaf verstirbt, z.b. Krebspatienten mit einem Glioblastom oder einem metastasierten Pankreaskarzinom. Verständlich! Auf Grund dessen habe ich schon vor Jahrzehnten in einer PV meine Wünsche detailliert geäußert.

Der Tod ist mit Sicherheit kein Tabuthema. Keine Kritik, aber mit 17 Jahren solltest Du Dich nicht zuviel damit beschäftigen, sondern Dein Leben genießen. Mit Abitur steht Dir ein Hochschulstudium offen und Du hast sehr gute berufliche Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft!

Sunny2107
Fragesteller

Boar das ist heftig 😳 mein beileid

Du hast ja recht dass man sich mit 17 damit nocjt beschäftigen sollte, leider beschäftigt es mich unbewusst viel.

Danke dir 🙏🏻

Ich will schon kurz bevor ich 50 bin sterben. Will nicht wie diese Opas sein, die mit Gehstock oder Rollator oder am schlimmsten mit Rollstuhl und mit Urintüte unterwegs sind. Davor will ich schon sterben. Gibt in der Schweiz eine Einrichtung, das wenn man nicht mehr leben möchte, geht man dahin um zu sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunny2107
Fragesteller

Es ist sehr schade , dass du das möchtest. Allgemein verstehe ich den gedanken dahinter , aber es sind nur Stereotypen die du im kopf hast.

Eventuell spricht du mal mit einer therapuetin/einem therapueten :)

Dennoch danke und alles Gute!

ntechde  18.01.2024, 18:00

Das ist erstklassiger Blödsinn. Selbst mit Mitte 60 kann man fit sein und mitten im Leben stehen. Man kann sich natürlich auch mit 40 schon hängen lassen, dann ist man mit 70 in der Urne. Jeder darf diese Entscheidung für sich selbst treffen! Ich möchte mich solange wie nur irgend möglich fit halten und möglichst auch Motorrad fahren. Vielleicht auch Ultralight fliegen.

Natürlich: Irgendwann wird man alt und auch gebrechlich. Wenn man will, geht das auch in Würde!, wenn nicht, ist es auch legal, das Jammerläppchen spielen.

Meine Mutter (92) sagt: "Alt werden ist nix für Weicheier!"

verreisterNutzer  18.01.2024, 18:15
@ntechde

Man kann auch mit Würde und legal auch vorher sterben, das hat nichts mit Jammerläppchen zu tun. Hab genug gesehen und erlebt und kann dann auch gehen bevor ich so ein alter Bock mit 60 zu werden.

Vanaheim  18.01.2024, 18:46
@ntechde

Alter Bock mit 60 ?

Pruuuust, so jung wäre ich gerne wieder ! Alt wird man nur äußerlich, es gibt auch 50jährige Greise und Spießer.

ntechde  18.01.2024, 18:51
@Vanaheim

Nein, nein! Nur der Kollege meinte, man sei mit 60 bereits ein "alter Bock". Ich bin erst 65 (29 in Herz und Hirn), somit müsste ich ja dann ein ziemlich alter Bock sein.

Bock - nun ja, was immer man darunter verstehen mag. Und "alt"? Nöööö, alt ist meine Mutter - mit 92.

Vanaheim  18.01.2024, 19:00
@ntechde

Ich bin 71, ganz viel doll wichtig älter als Du. Und ja, ich bin auch 29 ....

Nur manchmal erschrecke ich mich ganz fürchterlich vor dem einäugigen häßlichen altem Mann mit Glatze der in meinem Badezimmerspiegel wohnt. :-)))))

ntechde  18.01.2024, 19:11
@Vanaheim

*lach*

Glatze => Geht mir genauso - Haare sind bei Männern nur geliehen und müssen frühzeitig zurückgegeben werden.

Und übrigens kann man Badezimmerspiegel mit Glittersternchen bedampfen. Enkelinnen stehen drauf! (auch wenn ich noch keine habe)

Hey, alles Gute! Als Moppedfahrer: "linke Hand zum Gruß!"

ntechde  18.01.2024, 19:16
@Vanaheim

Und dann kommen die Küken und sagen, wir wären "alt".

*koppschüttel*