Eure Meinung zum Ryzen 3 3100?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Preis-/Leistung super 77%
Was anderes... 23%
Preis-/Leistung schlecht 0%

5 Antworten

Was anderes...

Ist natürlich gut, aber die Singlecore Leistung bringt nicht viel, wenn er nur 4 Kerne hat. Wäre Sinnlos ihn mit einer RTX 2080 Ti zu kombinieren

Xearox
Fragesteller

Im Video von PC Games Hardware wurde der 3100 mit einer RTX 2080 Ti kombiniert und ist kaum langsamer als der 9900k.

https://youtu.be/o2PpFPOLrHw?t=546

Und der 3100 hat 4 Kerne 8 Threads.

Xearox
Fragesteller
@Maldweister74

Macht aber aktuell in den Spielen, kombiniert mit der 2080 ti, kaum einen Unterschied.

Ich selbst gurke noch auf einem 4790k herum und dessen Single Core Leistung reicht nichtmal ansatzweise an die vom 3100 OC heran.

Was anderes...

Hallo,

ich finde das Preis/Leistungsverhältnis gut. Trotzdem würde ich mir den Ryzen 3 3100 bzw. 3300x nicht kaufen, da selbst für reines Gaming vier Kerne zu wenig sind.

Laut aktuellen Berichten, soll der Ryzen 3 3100, zumindest in der Single Core Leistung, einem 9900k überlegen sein

Dafür ist der Speichercontroller noch immer so langsam, dass man sogar einen großen Nachteil bei Gaming hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)
Xearox
Fragesteller
Dafür ist der Speichercontroller noch immer so langsam

Das ist jetzt eine interessantes Argument, bin gespannt, ob es da auch Benchmarks zu gibt. Im Video von PC Games, welches du hier findest wird der 3100 mit 3600 MHz Riegel kombiniert und die Leistung in Spielen z.B. aber hier zu sehen ist schon enorm. Der 3100 skaliert sehr gut mit einer 2080 ti.

Preis-/Leistung super

Für die meisten Spiele wird der auch reichen. Vor allem wenn man eh nur 1080p bei 60fps Spielen will.
Und für Alltagsaufgaben reicht auch ein Athlon oder Pentium.

Der i9 oder auch der Ryzen 9 sind ja eher für Workstations gedacht. Nicht umsonst ist der R5 3600 der Preisleistungskiller schlecht hin. Weil mehr Leistung braucht kaum jemand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
Was anderes...

Leitung eines ryzen 5 1600af/2600 und der Af ist billiger. Somit kann ich diese Cpu nicht empfehlen!=)

Xearox
Fragesteller

Die Frage wäre, wie hoch man den 1600 af takten kann und was er dann für eine Leistung hat. Den 3100 kann man auf 4,5 GHz takten, womit er knapp hinter dem 9900k liegt. https://youtu.be/o2PpFPOLrHw?t=546

KeinenHalt  14.05.2020, 13:46
@Xearox

ich würde sagen 4.2-4.4Ghz ist drin. Natürlich mit entsprechender kühlung.

Preis-/Leistung super

Besser als der 9900k ist er sicher nicht aber für das Geld ist der super für's zocken