Eure Meinung zum Reitsport?

10 Antworten

Wie bei jeder anderen Sportart ist Fairness das höchste Gebot. Wenn das Pferd an dem Turniertag nicht auf der Höhe ist, dann darf es einfach krank sein, wenn ich krank bin gehe ich auch nicht zur Arbeit. Durch diese Art Fairness entsteht zwischen Mensch und Tier eine wunderbare Freundschaft. Tiere, die während eines Wettkampfes blutig geprügelt werden mit Peitsche oder mit einem Elektroschocker behandelt werden, da sollten die Reiter disqualifiziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung
Urlewas  28.04.2024, 11:05

Wo lebst du denn? Beides IST verboten und führt tatsächlich zum Ausschluß.

Reiten finde ich klasse, auch wenn ich es selbst leider nicht kann. Ich sehe gerne Reitsport im Fernsehen, finde in Filmen und Serien gut wenn man sieht das jemand gut reiten kann. Ich mag auch Pferde gerne, habe leider selbst keinen Bezug zu ihnen. Den Umgang müsstest ich auch erst lernen. Aber ich finde es schön wenn man Menschen sieht die mit ihren Pferden ein gutes Verhältnis haben.

Bei „Sport“ denke ich da an Turnierreiten. Ist nicht mein Ding, ich reite lieber „daheim“. Aber wer fair mit Mensch und Tier umgeht, und Spaß dran hat: ich sehe ganz gerne bei gutem Sport zu. Schade ist nur, wenn übertriebener Ehrgeiz unschöne Blüten treibt. Aber ehrlich geführter Wettkampf kann durchaus auch positiven Ehrgeiz hervorrufen.

Gerontopfleger  28.04.2024, 08:48
ich reite lieber „daheim“.

Ein Argument, das hier glaube ich Fehl am Platz ist. Als Community Experte sollte man die Gesprächsregeln kennen und was der der Begriff "Themenbindung" bedeutet.

Urlewas  28.04.2024, 11:04
@Gerontopfleger

Wieso ist das Fehl am Platz? Hätte ich groß und breit ausführen müssen, dass ich den heimischen Reitplatz, die Reithalle am heimischen Stall und das Ausreitgelände direkt an derselben Reitanlage bevorzuge, statt das Pferd in den Hänger zu laden, um mich irgendwo anders mit anderen Reitern in sportlichen Wettkämpfen zu messen?
Also bitte, dann hast du jetzt hier die gewünschte Ergänzung , und es ist mir völlig schleierhaft, was da „fehl am Platz“ sein sollte!

ich antworte aus interesse:

ja, nein, vielleicht.

jetzt ist die antwort ähnlich qualifiziert wie die frage.

ich präzisiere noch:

kommt drauf an, wer, wie, aus welchem grund, wo und unter welchen umständen.

zum beispiel finde ich reitsport, den ein 1,65m mensch auf einem shetlandpony betreibt, völlig unangebracht - fällt unter die kategorie "nein".

professionelles anreiten und grundausbildung eines vierjährigen pferdes durch einen berufsreiter und abgabe nach einem halben bis einem jahr an den besitzer, der reiterlich noch nicht wirklich erfahren ist - fällt unter vielleicht, wenn derjenige im pensionsstall gut begleitet und unterrichtet wird.

qualifizierter und pädagogisch sinnvoller reitunterricht für kinder ab 7 oder 8 jahren auf sehr gut ausgebildeten, grössenmässig passenden schulponys - das fällt unter ja.

es gäbe tausende beispiele, von denen jedes einzelne einzeln betrachtet werden müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferde sind nicht geboren, um schwere Lasten auf dem Rücken zu tragen. Sie leiden im Reitsport oft unter Trense, Zügel, falscher Reiterhaltung, Sporen,... Viele zwingen dem Tier damit ihren Willen auf. Wo es lang gehen soll, worüber es springen soll, wie die Kopfhaltung sein soll (Rollkur), setzen das Pferd Stress aus.

Es gibt aber auch Menschen, die sich absolut einfühlen, dem Pferd nichts aufzwingen, was es nicht will, viel Bodenarbeit betreiben, mit dem Pferd nebendran spazieren gehen,... Nur leider ist das eher selten.

Gerontopfleger  28.04.2024, 08:50

Dein erster Abschnitt beschreibt die Geldgier. die beim Sport eine hohe Priorität hat.

Cornsnake94  28.04.2024, 09:14

Endlich jemand der das so sieht wie ich. Ich mag diese Ansicht kaum noch ausschreiben, denn normalerweise wird man dann direkt von allen Reitfans angegriffen 😑