Eure Meinung zu Flexileinen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich bin sehr zufrieden mit der Flexileine. Bei uns kann man fast nur an Straßen Gassi gehen, ganz frei lasse ich meinen Hund also kaum laufen. Damit er wenigstens in einem 8m Radius agieren kann und nicht nur stramm bei Fuß laufen muss nutze ich die Flexileine. Schleppleine ist mir an der Straße zu unsicher, da sich die ja nicht einwickeln kann. Allerdings trägt mein Hund diese Leine zu 99% als Deko, da er natürlich an der Straße seine Kommandos beherrschen muss. Sollte es irgendeine Situation geben, in der die Flexileine unpassend ist, z.b falls ein Hund entgegen kommt, den er nicht mag, dann führe ich zusätzlich eine Lederleine mit, die ich umhägen habe und Leine ihn um. Das kommt vielleicht alle drei Monate einmal vor, heißt für mich hat sich die flexileine bewährt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Kommt ganz darauf an was du damit machen willst. Flexi am halsband finde ich ein No-Go.

Flexi bei NICHT leinenführigen Hunden genau so. Und natürlich auch bei "Problemhunden" rate ich von Flexis, aus persönlicher Erfahrung, ab. Da rate ich wirklich dringlichst von ab.

Wenn ich aber gerade abends noch schnell eine Runde laufen gehe, vorallem wenn es nass ist bzw matschig, dann nehme ich gern die Flexi mit. Die kommt dann ans Geschirr, mein Hund kann schön aufs Feld raus, auch im Dunkeln noch ein bisschen rennen in dem Radius usw. ohne dass ich mit ins Feld oder auf die Wiese muss und mir die Schuhe total versaue oder die Leine dreckig wird.

Ich sehe bei der Flexi nur ein Problem wenn man sie halt falsch nutzt. Da kann das schnell richtig bös enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ic, dDa halte ich wenig davon - das erklär ich aber noch.

  • für manche Sachen ist es einfach gut, wenn man dem Hund mal zwischendurch Freiraum geben möchte, ohne eine andere Leine einzusetzen - da sind sie bequem
  • Schleppleinen finde ich gut, aber sie sind manchmal etwas unhandlich - insbes. bei Schmutz, schlechtem Wetter - da sammelt sich einiges
  • kurze Leinen (evtl. 2-3m) sind der Standard, aber die reichen einfach nicht immer

Daher: Flexi hat eine Daseinsberechtigung (müssen aber qualitativ gut sein - billige hatte ich einige, die haben sich zerlegt).

Aber: was ich leider oft sehe: der Halter nimmt Flexi einfach und lässt den Hund machen, was er will - das halte ich nicht für gut. Der Hund muss an jede Leine gewöhnt sein, aber er darf nicht einfach irgendwas machen - das kann auch schiefgehen.

Meine Meinung: wenn der Hund entsprechend erzogen ist und jede beliebige Leine akzeptiert und: wenn er auch im Freilauf beherrschbar ist - da ist Flexi eher eine Erleichterung. Wenn aber die Erziehung vernachlässigt wird, dann verstärkt die Flexi-Leine eher die Untätigkeit des Halters - das ist nicht gut.

Training für mich: die konventionellen Leinen (unsere kürzeste war ca. 30cm). Wenn der Hund angeleint werden sollte, hat sie mir die kurze Leine (Knubbel am Ende) einfach in die Hand gegeben. Ansonsten war da nichts erforderlich.

Gassi: wenn der Hund erzogen ist, dann verliert sich das auch mit Flexi nicht. Kann man machen, damit er einfach mal was machen kann (Pinkeln etc.). Ansonsten: eher kurz.

Kann ich nicht gebrauchen. Ich habe nur Schleppleinen und eine dicke geflochtene 1m Leine. Verbinde ich die Schleppleinen, hat mein Hund 50 Meter Freilauf.

Ich habe die Flexileinen nicht gerne in der Hand. Das fühlt sich immer an, wie ein albernes Spielzeug. Vor allem nervt mich dieses dünne Band extrem. Ich brauche einfach was handfestes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Ich nutze Flexileinen gerne. In meiner Gegend reichen die in der BuS als Leine und die Hunde haben dann trotzdem noch einen gewissen Radius. Bei der Schleppleine hängt die dauernd in Dreck und mit mehr als einem Hund finde ich diese auch unpraktisch.

Zumal ich die auch sehr einfach in einer kurze Leine umfunktionieren kann ohne da viel Leine aufwickeln zu müssen.

Hat halt die Nachteile die lange Leinen nunmal so haben, muss man eben entsprechend aufpassen