Eure Meinung ist gefragt, was ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Tasche naheinander tragen ist einfacher, weil... 60%
Der untere hat mehr zu tragen, weil... (Treppe runter) 20%
Der untere hat mehr zu tragen, weil... (Treppe hoch) 20%
Tasche außeinander tragen ist einfacher, weil... 0%
Der obere hat mehr zu tragen, weil... (Treppe runter) 0%
Der obere hat mehr zu tragen, weil... (Treppe hoch) 0%

3 Antworten

Tasche naheinander tragen ist einfacher, weil...

Antwortmöglichkeiten zu geben bei 2 Fragen in Einer ist genauso unlogisch wie dein Verständnis für Hebelwirkungen.

Tasche nah beieinander tragen ist leichter weil sonst das Gewicht den Weg nach unten sucht und nicht im toten Punkt hängt.

Zur Treppenfrage, die Schwerkraft zieht nach unten. Der der oben ist hat es in der Regel leichter, egal ob man hoch oder runter geht.

Streber2323 
Fragesteller
 19.01.2024, 12:23

Erstmal danke für deine Antwort und der Beteiligung an der Umfrage!

Erstens: Ich höre zum ersten Mal von der Hebelwirkung, daher hatte ich dafür auch keinen Verständnis. Und warum soll es unlogisch sein Antwortmöglichkeiten zu geben? Ich wollte doch nur bloß wissen, was euer Meinung ist. Somit konnte ich einen Überblick erschaffen und diese dann dem Lehrer zu präsentieren, wer für was ist. Ich finde daran nichts verwerfliches.

Zweitens zu deiner Antwort mit der Treppe: Während ich auf eure Antworten gewartet habe, dachte ich mir, dass ich einfach mal ChatGPT nutze. Es hat mir ein anderen Antwort gegeben als deine. Es sagte, dass beide gleich schwer haben.

Trotzdem Danke

0
Gimmesalt  19.01.2024, 12:27
@Streber2323

Jaa beide haben es gleich schwer in dem Sinne, dass das Objekt ja kein anderes Gewicht annimmt.

Und wie sieht das in Realität aus bei einer großen Kiste ?

Der der oben ist müsste ja sozusagen ziehen. Es kommt also viel mehr auf die Griffkraft der Person an, im Gegensatz zu der Person, die von unten schiebt und viel mehr aus den Beinen arbeiten kann.

Es hat einfach was damit zu tun wie man die menschliche Anatomie sinnvoll nutzen kann.

0
Der untere hat mehr zu tragen, weil... (Treppe hoch)

Filmisch aufgelöst und unterhaltsam erklären das Hans Moser und Paul Hörbiger in "Hallo Dienstmann"!

Ich denke, das Thema, um das es dabei gehen dürfte, ist die Hebelwirkung. Lies nach, welche Kräfte bei Hebeln wie wirken und leite daraus dann die Antworten auf deine Fragen ab!

spelman  19.01.2024, 12:34

Ich denke hier eher an das Thema vektorielle Kräfteaddition, nicht an Hebel.

0