Transportrisiko bei Handelskauf?

1 Antwort

Das ist hochkomplex, vor allem, wenn es über die Grenzen geht. Dann ist die Frage über welche Grenzen.

D.h. erstmal muss geklärt werden, das Recht welchen Staates zur Anwendung kommt. Oft ist es jenes, des Warenanbieters, muss aber nicht sein.

Wenn Du Dich in dieses weite Land einlesen willst, dann google nach Inco-Terms, Risiko, Preisrisiko, Versandrisiko, Gefahrtragung, Gefahrübergang.

Man könnte über dieses Thema dutzende Bücher schreiben, was dann ist.