Verkäufer meint ich hätte Ware beschädigt versendet/ Vinted?

4 Antworten

Der Käufer wird vom Paket die Absender-Adresse haben. Also durchaus möglich, das der ein Fass aufmacht.

Einige dich auf eine Teil-Erstattung und er behält das Teil.
Klappt das nicht, musst du dem Käufer alle Kosten erstatten.
Du als Verkäufer musst den Versand so gestalten, das das Teil unbeschädigt ankommt.

Wenn du es zurück hast, kannst du es mit Schadenersatz über den Versanddienstleister versuchen. Das wird jedoch meist schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sind meine Rechte als Verkäufer?

Wie hat der Käufer bezahlt: PayPal, Überweisung ?

Nur soviel: Bei PP Bezahlung hast keine Rechte als Verkäufer

letiiiiii
Fragesteller

Das Geld wurde mir über PayPal F überwiesen :/

Margita1881  12.01.2022, 12:32
@letiiiiii

F&F !

Somit kannst diesen Käufer ignoieren, er kann nichts gegen Dich bei PP erreichen.

Kann sein, dass Dein Käufer sich nicht so gut auskennt und denkt, er hätte Käuferschutz; hat er aber nicht.

Freunde&Familie Überweisungen sind Geldgeschenke; allerdings wurde PP um ihre Provision betrogen. Dein Verkauf war eine Dienstleistung.

Was schreibt der Käufer, was er will bzw. hat er einen Vorschlag?

letiiiiii
Fragesteller
@letiiiiii

der Käufer möchte von mir wissen, wie ich es wieder gut machen möchte.

letiiiiii
Fragesteller
@Margita1881

ahh ich habe aus Versehen den falschen Kommentar kommentiert xD

Margita1881  12.01.2022, 12:48
@letiiiiii

Der fragt aber sehr naiv/unbekümmert; Du kannst ihm - aus Spass - anbieten, das Loch zu stopfen:)

Der will nur ein bisschen Geld von Dir erstattet haben!

Ist der Käufer ein Jugendlicher?

Nun zum Ernst der Lochlage: Schreib ihm zurück:

dass das Oberteil - beim Versand - kein Loch hatte und für Dich die Angelegenheit damit erledigt ist.

Wenn Du noch mehr Text brauchst, frage mich.

Margita1881  12.01.2022, 13:01
@letiiiiii

aus Versehen, meinst nicht mich?

Hast Du den Eindruck dass das Loch auf seinem Bild wirklich von Deinem Oberteil stammt, oder könnte es ein anderes Teil sein?

letiiiiii
Fragesteller
@Margita1881

Nein, ich habe die zweite Antwort auf deinen Kommentar nur versehentlich an meinen ersten gemacht :)

Das kann von der Farbe und dem Stoff her schon von dem Pulli stammen. Also ich denke nicht, dass es sich um einen anderen handelt.

Margita1881  12.01.2022, 13:06
@letiiiiii

Ach, vergiss es einfach und reagier nicht mehr.

Das nächste Mal die Klamotten besser kontrollieren, ob sich nicht ein Löchlein irgendwo findet:)

Margita1881  12.01.2022, 13:10
@Margita1881

Oder biete ihm an 5€ zu überweisen, damit er sich das Loch stopfen lassen kann.

letiiiiii
Fragesteller
@Margita1881

Habe ich gemacht. Das Angebot wurde überlesen und eine Erstattung eines höheren Betrags gefordert. Ebenfalls habe ich den Service kontaktiert und dieser meinte, dass es untereinander geklärt werden soll. Nun soll ich den Artikel zurücknehmen und alles erstatten, da ich sonst gesperrt werde?

Margita1881  13.01.2022, 12:07
@letiiiiii

eine Erstattung eines höheren Betrags gefordert.

ja klar will der mehr Geld, hab ich in meiner Antwort schon vermutet

da ich sonst gesperrt werde?

Wer sagt das: Vinted?

letiiiiii
Fragesteller
@Margita1881

Ja genau. Es ist ja auch bekannt, dass die ganz schnell Nutzer sperren.

Margita1881  13.01.2022, 14:55
@letiiiiii

Ok, ich kenne mich bei Vinted nicht aus; d.h. man ist erpressbar ? Ich würde da nicht mitmachen !

Ebenfalls habe ich den Service kontaktiert und dieser meinte, dass es untereinander geklärt werden soll.

Dadurch glaube ich nicht, dass sie Dich sperren.

Aber es gibt doch noch genügend andere Plattformen um zu verkaufen.

Wenn du es unbeschädigt versendet hast dann hast du alles richtig gemacht. Wenn es auf dem Transportweg oder bei ihm einen Schaden genommen hat ist das nicht dein Bier. wenn du Jegliche Haftung ordnungsgemäss ausgeschlossen hast darf derjenige sich selbst um alles kümmern.

letiiiiii
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort. Nur leider kann ich es ja nicht beweisen, weil ich keine Bilder aus jeder einzelnen Perspektive gemacht habe.

wumpe78  12.01.2022, 12:45
@letiiiiii

Die Haftung kann nicht so einfach ausgeschloßen werden. Es ist zwar möglich, die Gewährleistung auszuschließen, zB wenn technische Geräte erst später kaputt gehen.
Der Verkäufer ist auch privat immer dafür verantwortlich, die Ware unbeschädigt (oder halt wie beschrieben) und vollständig zum Empfänger zu bekommen.

DerCaveman  12.01.2022, 13:41
@wumpe78
Der Verkäufer ist auch privat immer dafür verantwortlich, die Ware unbeschädigt (oder halt wie beschrieben) und vollständig zum Empfänger zu bekommen.

Noe, das ist der Privatverkaeufer keineswegs. Der haftet nur bis zur ordnungsgemaessen Uebergabe an den Versanddienstleister. Was danach passiert, geht ihn nichts mehr an.

wumpe78  12.01.2022, 14:11
@DerCaveman

Theoretisch richtig. Praktisch ist gast immer der Absender der Auftraggeber des Versand-Vorgangs. Damit muss auch der Absender die Ansprüche bei Verlust oder Beschädigung beim Versanddienstleister anmelden. Und der Versanddienstleister wird vermutlich auf eine ungeeignete Verpackung verweisen und dann nicht zahlen. Da wir nicht wissen, wie das Teil hier verpackt war aber schwer zu beurteilen.

...und es geht um 4 Euro Warenwert, oder?

Lass es dir zuschicken, erstatte den Kaufpreis ohne Porto, und verkauf es erneut. Oder wirf das Teil leider weg, wenn es denn wirklich beschädigt ist. Der Stress lohnt sich doch gar nicht.

Du kannst natürlich auch auf stumm schalten und es bei allem belassen. Ausser einer schlechten Bewertung kann nicht viel passieren.

letiiiiii
Fragesteller

Nein tatsächlich waren es über 50€

ueberhaupt  12.01.2022, 12:25
@letiiiiii

Dann lass es dir doch einfach mal zuschicken. Oder vergleiche das mit den Fotos im Inserat. Vielleicht kannst du dem Käufer das Gegenteil nachweisen.