Beweispflicht bei ebay Betrug?

2 Antworten

Beim Versenden wird das Gewicht des Pakets/Päckchens geprüft und die Gebühr entsprechend berechnet. Leere Verpackungen sind leichter (deshalb sind sie bei einem solchen Betrug nicht leer sondern mit Schrott oder einem Stein/alten Buch gefüllt).

Der Geschädigte darf vor Gericht nicht lügen, der Beschuldigte schon. Es kommt auf die Beweiswürdigung des Gerichts an und viele weitere Dinge, z.B. Vorstraftaten, soziale Kompetenz und Zukunftsprognosen. Also, was ich damit sagen will, wer so was macht, der macht das nicht zum ersten Mal und warum sollte jemand einen anderen anzeigen und sich dabei durch Lügen selbst strafbar machen.

Alle Beweismittel aufheben, inklusive Paket, screenshots, Mailauszüge, Kontoüberweisungen und direkt zur Polizei gehen.

Ja da kann es schwierig werden in dem Fall. Das hatte ich vor kurzem auch, allerdings war das so stümperhaft verpackt dass die Ware beim Transport verloren ging. Ich hatte ein Fall daraufhin geöffnet und alles detailliert geschildert und EBay hat gegen mich entschieden und den Fall geschlossen. Da ich EBay Plus Mitglied bin habe ich einen besseren Zugang zu Kundenservice damit ich einen Rückruf innerhalb von zwei Minuten bekomme. Da habe ich den Fall geschildert und daraufhin wurde mir eine Eidesstattliche Erklärung zugesandt per Email und ich habe dann Aussagekräftige Bilder mitgesendet und den Fall noch mal erklärt. Daraufhin hat EBay seine Entscheidung geändert und mir den vollen Betrag zurückerstattet. Aber das war echt ein Kampf und wenn ich kein EBay Plus Mitglied gewesen wäre hätte ich mein Geld nicht mehr gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung