Betrug?

3 Antworten

Klingt nach einer Standardantwort "Nigeriaconnection".

Die sind bei dieser Antwort nicht auf die Ware aus.

  1. Möglichkeit: Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich jetzt eine "Firma" bei dir meldet, deren einziger Zweck es ist mit nicht existenten Angaben eine Vorauszahlung zu erlangen. Zoll oder ähnliches, das Geld wird dir gaaaanz bestimmt zurückbezahlt. Dafür werden auch oft gefälschte Bankmails verwendet um eine sofortige Zahlung des angeblichen Käufers zu "beweisen".
  2. Möglichkeit: Die angeblich angewiesene Summe bzw. der übersandte Scheck (Schüttelscheck oder Fälschung) ist zu hoch, den Restbetrag sollst du für den Transport der "Firma" schicken, die sich auch gleich dazu meldet. Das Geld geht ins Ausland....

Die Firmen kannst du regelmäßig daran erkennen, dass sie eine Freemailer-Adresse statt einer regulären Firmenadresse verwenden. Bitte beachten, post.com oder europe.com sind Freemailer.

Erst etwas machen wenn das Geld auf dem Konto ist. Nicht auf Versprechen eingehen oder auf Mails angeblicher Banken usw. Die Absendeadresse in diesen Fällen prüfen.

Würde ich nicht machen. Da ist was faul dran - allein schon die offensichtlich automatisch schlecht übersetzte Mail und nicht mal der Versuch einer Preisverhandlung. Lass es!