Ist das email-Betrug auf Kleinanzeigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nicht auf irgendeinen Link klickst, gibt es kein Problem. Normalerweise dienen diese E-Mails einfach nur dazu, dich auf eine gefälschte Seite zu leiten, auf der du deine Kreditkartendaten eingibst. Ignoriere das einfach und melde die Person.

Maria11146
Fragesteller

Ich bin auf einem link drauf gegangen aber dann wieder raus, nach ca. 4 min hab ich die email erhalten auf dem oben gezeigtem Bild. Habe jetzt die Person gemeldet und die email gelöscht, ich hoffe es passiert nichts.

321QWERTZ123  21.06.2023, 23:38
@Maria11146

Es sollte nichts passieren. Zum einen sind diese Links normalerweise nicht schadhaft, zum anderen ist es unwahrscheinlich, durch das bloße Anklicken eines Links Schadsoftware zu erhalten.

Naja die Gefahr besteht nur, wenn du irgendwelche komischen Links aus den Mails öffnest. Einfach so geht das nicht.

Maria11146
Fragesteller

Ah ok danke dir

Generell kann das schon passieren. Als Händler habe ich meist nach Mail-Adressen für den Digitalen Versand von Rechnungen gefragt.

Die Möglichkeit besteht, dass Versandadresse und so Sachen per Mail verschickt werden, oder dass er das Label zahlt und dass dir direkt zuschickt.

Als Verkäufer musst du eigentlich nur darauf achten, dass du in der Mail auf keine Links klickst und vor allem, dass du den Artikel erst versendest, wenn das Geld auf deinem Konto ist. Wenn eine Mail kommt wie "hier ist Bank xy, wir verwahren das Geld für deine Sicherheit, bis der Versand an den Kunden bestätigt ist", solltest du dringends den kontakt abbrechen.

Erst wenn das Geld auf deinem Konto ist, und nur dann verschicken. Alles andere ist zu 99% betrug.

Auch nicht unter Druck stellen lassen, weil der Betrüger wird versuchen mit Mahnschreiben oder mit gespielter Wut das Versenden zu beschleunigen...

Hi Ähm lass auf das du deine E Mail änderst und erstatte Anzeige gegen unbekannt (Betrüger )

LG MAX

Maria11146
Fragesteller

Kann ich auch einfach mein Passwort ändern oder unbedingt die email? Lg

NackterGerd  03.12.2023, 14:16
@Maria11146

Natürlich kann man Passwörter ändern.

Sollte man eh regelmäßig machen

ronnyarmin  22.06.2023, 00:57

Was soll er ihm denn vorwerfen? Nach einer email-Adresse zu fragen stellt keinen Betrug dar.

Betrug nicht direkt.

Aber wieso willst du jemandem fremden deine Email ohne Grund geben

Macht doch keinen Sinn

So bekommst du nur unnötig Spam

Mit Hacken hat das Natürlich nichts zu tun