Eure Meinung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Englischen hast du halt ,,They/Them".

Wenn man das ins Deutsche versucht zu bringen, dann hört sich das immer kacke an.

Sier/Siem hört sich da doch so vom Wortlaut nicht schlecht an.

Also warum nicht, aber bis das die Gesellschaft akzeptiert, wird Generation Z wahrscheinlich im Rentenalter sein.

illiannaheger  11.02.2022, 20:05

sier und xier hab ich nachverfolgt, die werden schon genutzt, in sehr unterschiedlichen Medien, also Filmen, Artikeln, Videospielen, Romanen und Kurzgeschichten, Beispiele hab ich gesammelt: annaheger.de/pronomentexte

bei Filmen ist xier derzeit das meistgenutzte Neopronomen zur Übersetzung von singular they aus dem Englischen.

sier Pronomen füllen eine Lücke in der deutschen Sprache, diese Lücke gabs im englischen auch und sie wurde mit singular they geschlossen, was davor eher für unbekannte Personen benutzt wurde..

es kann mehrere Formen geben, das ist wohl eh der nötige sprachliche Entwicklungsschritt, die englische Sprache ist da der deutschen voraus, da gabe es auch viele Neopronomen.

ich kann gut mit einer einzigen Alternative zu sie und er leben, wenn sie sich weit verbreitet hat. Auf nibi.space/pronomen sind alle derzeit gängigen Optionen zusammengefasst.

Nein. Auf keinen Fall.

Macht nur die Sprache weiter unnötig komplizierter meiner Meinung nach.

Joooo912
Fragesteller

Okay, denkst du es gibt mehr als zwei Geschlechter?

End3r  02.02.2022, 13:25
@Joooo912

Geschlechter? Nein.

Geschlechtsidentitäten? Ja. Aber bin kein Fan davon.

TwoBirdsOnAWire  02.02.2022, 13:25
@Joooo912

Die Sache ist man muss das Wort ,,Geschlecht" ein wenig differenzieren. Geht man nach dem Biologischen oder in eine andere Richtung. Biologisch betrachtet gibt es Frauen, Männer und Intersexuelle. Betrachtet man es vom Genital getrennt, dann sieht es ganz anders aus.

Wäre gut. Allerdings würde das auch nichts daran ändern, dass irgendwelche Transphoben Idioten diese Pronomen nicht benutzen wollen.

Joooo912
Fragesteller

Leider wahr

Es gibt soweit ich weiß auch schon viele Neopronomen im Deutschen und ich finde das definitiv gut. Es könnten auch mehr werden :)

Joooo912
Fragesteller

die Frage ist ehr ob sie offiziell aufgenommen werden sollten