Eure Ghosting Erfahrungen?

5 Antworten

Eure Ghosting Erfahrungen?

Ich habe damals meinen besten Freund geghostet.

Die Freundschaft bestand seit der Grundschule. Mit Anfang 20 haben wir uns massiv auseinander entwickelt, leider war nur ich es der dies auch feststellte. Er war Feuer und Flamme für die Freundschaft. Er hatte des öfteren einen schlechten Charakter gezeigt, vorallem im Umgang mit anderen Menschen, aber auch z.T. bei mir. So hatte er mir damals eine Frau ausgespannt. Mir war sie nicht wichtig, aber der Fakt, dass er zu so etwas ohne Rücksprache bereit war, hat mich massiv daran zweifeln lassen, ob er wirklich noch mein bester Freund ist. Dazu kam, dass es mit ihm ständig Drama und Streit mit mir mitlerweile wichtigeren Menschen kam.

Irgendwo hatte ich noch tiefen Respekt vor ihm wegen der Länge der Freundschaft und wollte ihn nicht kränken und die Freundschaft quasi "auslaufen" lassen, ohne viel Drama. Das hatte anfangs auch gut geklappt, er konnte nicht viel mit meinen Freunden anfangen und ich nicht viel mit seinen und irgendwann schlief der Kontakt ein. Ich hatte gehofft, dass dem so bleibt, aber er kam wieder und hat mich mit Nachrichten überworfen. Meine indirekten Distanzierungen hat er überhaupt nicht verstanden. Er verfügt über keine besonders ausgeprägte soziale Intelligenz, wird schnell taktlos und läuft häufig in Fettnäpfchen. Dem entsprechend hätte ich ihm direkt ins Gesicht sagen müssen, dass die Freundschaft für mich nicht mehr funktioniert. Das Gespräch wäre dreckig geworden. Er hätte sich verteidigt und versucht seine Kränkung an mir mit Kränkungen abzureagieren. Die Kraft hatte ich damals nicht und ich war auch der festen Überzeugung, dass sein Leben ohne diese Konfrontation besser gewesen wäre. Deshalb habe ich ihn geghostet.

Mittlerweile würde ich das anders machen. Ich hatte ihm auch Mal Angebot über alles zu reden, da er nie wirklich wusste weshalb ich mich abgewandt habe. Er wollte aber keinen Kontakt mehr.

Niklas731
Fragesteller

Danke, dass lässt mich immerhin meinen besten Freund aus der Grundschule wertschätzen. Er ist der einzige aus meinem Bekanntenkreis, dem ich solche Sachen überhaupt anvertraue und er hat mich nie enttäuscht. Tja, auch wenn es mit den Frauen vielleicht nicht klappen will, immerhin habe ich einen besten Freund, für den ich alles tun würde :)

Apoka392  14.12.2022, 22:57
@Niklas731

Freundschaften aus frühen Jahren sind viel Wert, gerade weil man sich so leicht auseinander lebt.

Ja Ghosting ist echt schieße. Hatte dieses Problem vor etwa einem halben Jahr. Ich weiß nicht, ob du sie auf Snapchat hast oder ob sie Ihren Status auf Whatsapp oder Instagram anzeigen lässt. Falls einer dieser Punkte zutrifft und du weißt, dass sie eigentlich "aktiv" wäre, dann würde ich selbst den Schlussstrich ziehen. Das hat mir damals wirklich geholfen. Ansonsten hoffst du immer auf eine Nachricht und bist dann enttäuscht, wenn keine da ist. Das führt dann zu einer Art Depressionen.

Am besten machst du also einfach den Schlussstrich. Du kannst z.B. schreiben:

Hey, alles okay bei dir? Ich habe jetzt schon länger nichts mehr von dir gehört... Bitte sei ehrlich mit mir, wenn du das Interesse verloren hast. Jeder darf seine Meinung ändern, aber ich möchte gerne wissen, woran ich bei dir bin

oder:

"Schade, ich dachte, du hättest den Anstand, mir zu sagen, wenn du kein Interesse mehr an mir hast. Damit hast du mir auf jeden Fall gezeigt, dass es sich nicht lohnt, dir nachzuweinen. Ich lösche jetzt deine Nummer, mach's gut."

Dann wartest du einen Tag. Wenn keine Nachricht kommt, blockierst du sie auf sämtlichen Kanälen. Nach eins/zwei Wochen wird es dir dann auch besser gehen.

Niklas731
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe ihr sogar eine weitere Nachricht geschickt, in der ich sie fragte ob alles in Ordnung sei und dass wird über alles reden könnten, wenn es Probleme welcher Art auch immer gibt. Nichts... Ich denke ich warte noch paar Wochen und werde dann tun, was du schreibst. Fühlt sich echt mies an, so ganz ohne offiziellen Abschluss

Manche Freundschaften schlafen einfach ein, manchmal beendet einer die Freundschaft mit Ignorieren.

So ist das Leben - leider.

Ist mir schon passiert, mehrmals, und habe ich aber auch schon gemacht. Nicht böswillig, aber weil man auch nicht erklären konnte, warum es nicht mehr passt.

Niklas731
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir fällt es leider schwer, keine Böswilligkeit oder zumindest Feigheit zu unterstellen. In der Anfangsphase des Ghostings habe ich viel zu häufig gemerkt, wie ich Ausreden für die andere Person suchte, und habe dabei mir die Schuld gegeben (z.B. "sie ist zu beschäftigt, hör auf so bedürftig zu sein und gib ihr ihre "Freiheit"") Das ist aber eigentlich alles Unsinn. Jede Person, wirklich JEDE (es sei denn man hat es mit einen Psychopathen oder generell gefährlichen Menschen zu tun) verdient es allein des Anstandes wegen zumindest klar kommuniziert zu bekommen, was der Grund für den Kontaktabbruch ist - gerade wenn man sich sehr gut verstand.

Aber schön zu wissen, dass es Leute gibt, die tatsächlich keine bösen Intentionen haben bzw. nicht wissen, wie sehr es seinen Gegenüber verletzt. Unter solchen Umständen könnte man dem anderen ja klarmachen, warum bzw. dass es einen schmerzte

Glücklicherweise hab ich damit keine Erfahrung, nur Reportagen darüber au YouTube gesehen.

Stell ich mir schrecklich vor, so machtlos, man ist auf die Gnade der anderen Person angewiesen das sie doch wieder Kontakt aufnimmt.

Das leben das man gewöhnt ist einfach weg, gibt kein Kontakt zur geliebten Person.

Lässt sich leicht sagen als Außenstehende Person, aber wenn sich die dann nach 2 Wochen meldet mit sowas wie: sorry hatte viel zu tun wäre die für mich gestorben.

Ich glaube ich würde sie dann iwann persönlich aufsuchen und um Erklärung bitten. Ist ja das mindeste das man zumindest sagt sorry aus uns wird nix oder irgendeine Erklärung abgibt.

Niklas731
Fragesteller

Eben, viel zu oft liest man etwas wie "vielleicht hat sie viel zu tun", aber gerade heutzutage, wo wir doch jeden Tag online sind, und es deswegen einfacher denn je ist mit seinen Geliebten in Kontakt zu bleiben, ist dieses Verhalten für mich unentschuldbar (es sei denn es gab ein Unglücksfall in der Familie, Krankenhausaufenthalt, das Handy ging verloren etc.). Paar Tage gehen ja noch, aber mehr als eine Woche, obwohl das Treffen davor perfekt war kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise ist mein Handy stets auf lautlos und ohne Vibration, aber jetzt habe ich es so eingestellt, dass es nur bei Nachrichten von ihr vibriert... So verzweifelt bin ich schon

GoodBetterVegan  14.12.2022, 16:09
@Niklas731

Ja finde ich auch, man wird ja wohl 2 Minuten Zeit finden beim Essen oder während man am Pot sitzt das man kurz was schreibt, als hätte sie wirklich 0 Minuten Freizeit pro Tag 🙄

Niklas731
Fragesteller
@GoodBetterVegan

Ich würde es ja sogar verstehen, wenn man die andere Person wirklich zuspammt, aber wenn man ohne zu übertreiben bloß ein paar Sätze verschickt, dann ist das einfach nur fies... Wie dem auch sei, ich hoffe für dich, dass du niemals mit so etwas in Erfahrung treten wirst. Vor ein paar Wochen war fast die beste Zeit meines Lebens, und jetzt geht es mir unfassbar schrecklich. Tja, so schnell kann es gehen...

GoodBetterVegan  14.12.2022, 16:33
@Niklas731

Glaub ich dir sofort, ich hoffe du kannst es schnell hinter dir lassen und findest in der Zukunft was passendes wo man auch wertgeschätzt wird. ✌🏻

Selbst bei einem Unglücksfall in der Familie kann man ja schreiben dies ist passiert ich brauche erst Mal Zeit für mich, ich melde mich wenn ich wieder bereit bin oder irgendsowas. Die einzige Entschuldigung für mich wäre Koma, Amnesie oder sowas

Nein der Ghoster meldete sich nach einer letzten Weihnachtsgrüße nicht wieder :)

Niklas731
Fragesteller

Vielleicht ist es sogar besser, wenn sie sich nicht melden. Klar, man wünscht sich manchmal nichts mehr als das (und zwar wie), aber nichts mit so einer verletzenden Person zu tun zu haben ist wohl das beste für einen selbst