Euer liebstes Rezept für Nudelsalat?

guitschee  03.07.2025, 16:51

Vegan oder vegetarisch?

Baulini 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 16:52

Völlig egal

8 Antworten

Ich mag italienischen Nudelsalat alles andere finde ich persönlich widerlich. Ich bin kein großer Freund davon in irgendwelche Gerichte einfach Gurkenwasser + Mayo reinzukippen und es dann "Salat" zu nennen.

Wenn ich mich recht erinnere brauchst du:

Nudeln (offensichtlich), Pinienkerne, guten Schinken (nach Möglichkeit Serrano oder Prosciutto,) getrocknete Tomaten und etwas Balsamico sowie Olivenöl und irgendeinen krümeligen salzigen Käse (z.B Pecorino) je nach Geschmack auch noch etwas Rucola

Den Schinken schneidet man dann klein, vermengt die Nudeln zusammen mit den anderen Zutaten, gibt etwas Öl und Essig dazu und garniert mit einer Portion Pecorino. Den Schinken erst drunter heben wenn Öl und Essig dran sind, gleiches gilt für den Käse.

Hier mein Lieblingsrezept :

Spiralnudeln al dente kochen, Ruccola, Cocktailtomaten, Minigurken, getrocknete Tomaten in Öl (auch was vom Öl mit reingeben), Pesto Rosso oder Bärlauch-Pesto, gebratene Zucchini, Spitzpaprika und Auberginen, eingelegte Pilze, Lauchzwiebeln und ein wenig Knoblauch - optional geröstete Pinienkerne zugeben und vermischen.

Würzen mit Gemüsebrühe, Öl, Pfeffer und einer kleinen Prise Zucker - oder etwas Dicksaft.

Okay, für den vegetarischen muss ich leider alles selber schreiben, Rezept meiner Mutter:

2 Eigelb aufschlagen, dann 500gr Mayonnaise (delikatess-) dazu - Packung ausspülen mit etwas Milch -> rein, ein Becher Saure Sahne dazu, ein Löffel Senf, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Currypulver dazu. Alles verrühren. Zwiebel sehr fein schneiden und da mit rein. Dann noch eine kleine Dose (Gold-)Mais, eine Paprika, eine Handvoll TK-Erbsen, 4-6 Gewürzgurken (Cornichons) rein, Pilze ganze Köpfe, eventuell halbiert, aus Dose rein. 500 gr. gekochte Spiralnudeln rein, dann 5-6 Eier - und danach mit Tomaten, Eiern oder sonstigen Ideen dekorieren.

Der vegane, den ich letztens machte, und der super gut schmeckte und ankam, war nach Rezept aus dem Internet, muss ich gerade noch suchen.

Nachtrag: der vegane:

https://www.tress.de/leckere-rezepte-fuer-spaetzle-und-nudelgerichte/vegane-und-vegetarische-pasta-rezepte/rezept/nudelsalat-mit-spinat-und-getrockneten-tomaten

Allerdings hatte ich den mit Schmetterlingsnudeln gemacht.

guitschee  03.07.2025, 17:05

In den vegetarischen tue ich auch sehr gerne: frische Petersilie, Knoblauch - und hin und wieder Kidneybohnen rein.

Wir essen diesen hier im Sommer sehr gern: https://www.chefkoch.de/rezepte/1951601317323257/Sterntalers-Nudelsalat.html

Die Packung "Spinat mit Gorgonzola" ist von Iglo, gibt's so fertig im Laden zu kaufen. Genau das macht das Rezept auch so herrlich einfach und schnell - eigentlich muss man nur Nudeln kochen und dann nur noch Packungen und Gläser öffnen ;). Gerade bei Hitze hat man somit nicht das Problem, dass man über ewiges Gekoche die Wohnung noch weiter aufheizt...

• 250 g (trockene) Spiralnudeln oder ähnliche Nudeln oder 500g kalte Spätzle
  • 60 g Mayonnaise selbst gemacht oder gekauft
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
  • 150-200 g TK Erbsen
  • 2 hartgekochte Eier
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Senf
  • 1 Prise Zucker
  • 1 bisschen Pfeffer

Nudeln kochen, Thunfisch mit Wasser mit Mayo und Rest vermengen, Eier schnibbeln, Erbsen 1 min kochen dann rein.

Ist von Oma. 👵