EU will Döner verbieten seid ihr dafür?

5 Antworten

Die EU möchte nicht den Döner verbieten, sondern die Türkei hat 2024 (!) einen EU-Schutzantrag gestellt, dass der "Döner Kebab als "garantiert traditionelle Spezilität" in der EU anerkannt wird. Bedeutet: Das Fleisch muss entweder vom Lamm oder vom Rind stammen, damit die Speise als "Döner" verkauft werden darf! Bedeutet also auch, dass ein Döner mit z.B. Hähnchenfleisch nicht als "Döner" angeboten und verkauft werden darf. Letztendlich müsste man also nur die Bezeichnung vom Gericht ändern!

Die International Doner Federation aus der Türkei (heißen wirklich so), setzen sich dafür ein, dass der Döner als traditionelle Spezialität strenger geschützt wird - speziell die Qualität und Herstellung vom Fleisch.

Das ist für alle ein Gewinn, wenn es höhere Qualitätsstandards gibt und nicht jeder Albaner oder Syrer einen Billo-Döner aufmachen kann, bzw. sich dann trotzdem an hohe Standards halten muss (was viele Scammer abschrecken könnte).

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-tuerkei-doener-100.html

Ist natürlich wieder eine Diskussion für sich, ob jetzt die Türkei das Anrecht darauf hat, Kebab für sich zu beanspruchen, oder ob es eigentlich auch Griechenland herkommt ;) oder ob der Döner in heutiger Form nicht eher eine deutsche Erfindung ist ;) aber egal... höhere Standards sind gut für die Gesundheit.

WraithGhost  12.04.2025, 14:57

Guter Hinweis auf den ewigen türkisch-griechischen Streit.

Gyros - Döner

Ouzo - Raki

Greek coffee - Turkish coffee

Etc.

Ich finde den Antrag gut.

Die meisten "Dönerläden" in Deutschland verkaufen sowieso bereits jetzt schon keine Döner mehr, nur noch Drehspieße. Drehspieße mit Haufenweise Hackfleisch.

Klar, in Deutschland gibt es bereits Anforderungen an einen Döner, aber ich denke EU weite Vorgaben sind sinnvoll.

WraithGhost  12.04.2025, 03:30

Bin voll bei Dir.

Nach den Gurken und Bananen ist die Krümmung eines Dönerspießes als EU-Verordnung ein Gebot der obersten Stunde!

jort93  12.04.2025, 04:00
@WraithGhost

Klingt jetzt vielleicht unwichtig, aber standards für lebensmittel und andere güter festzulegen ist nunmal hauptaufgabe der EU, da die EU ja primär ein handelsabkommen ist.

Wenn in jedem EU staat etwas anderes unter einem dönerspieß verstanden wird, weiß man nicht was man bekommt wenn man einen dönerspieß aus polen oder tschechien kauft.

WraithGhost  12.04.2025, 04:23
@jort93

Dein Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn Du allerdings meinen süffisanten Kommentar genau liest, wirst Du bemerken, dass ich kein Wort um das Fleisch "drumherum" fallen gelassen habe. Sondern bloß den mittigen Spieß-Metallstab (oder aus welchem Material auch immer) thematisierte.

jort93  12.04.2025, 07:17
@WraithGhost

Der spieß in der mitte ist aber nicht der dönerspieß, der dönerspieß ist das ganze.

Genau wie ein holzspieß ohne fleisch kein schaschlikspieß ist.

Der spieß ist einfach nur ein spieß, ein dönerspieß ist es nur wenn auch ein döner drauf ist.

WraithGhost  12.04.2025, 14:43
@jort93

Kann eine gewisse Logik in Deiner Argumentation nicht abstreiten.

Wir diskutieren (streiten) aber jetzt eher um Kaisers Bart.

Laut deutschem Lebensmittelbuch darf ein Döner nur aus Rind-, Kalb- oder Schaf-Fleischscheiben bestehen und der Hackfleischanteil maximal 60 Prozent betragen. Beim echten Döner werden ausschließlich dünne Fleischscheiben auf einen Drehspieß aufgesteckt.

Ein türkischer Freund erklärte mir überzeugend: Döner bedeutet so viel wie „sich drehen“, und Kebab ist das türkische Wort für gegrilltes oder gebratenes Fleisch.

Ergo ist Döner tatsächlich nur der (sich drehende) Spieß - und nicht das Fleisch.

Weiterführende Infos siehe auch hier:

https://www.hygiene-netzwerk.de/warum-nicht-jeder-doener-nach-deutschem-lebensmittelrecht-doener-heissen-darf-hygieneschulung#:~:text=In%20den%20Leits%C3%A4tzen%20zum%20D%C3%B6ner,Mehr%20ist%20nicht%20zul%C3%A4ssig.

Das stimmt doch überhaupt nicht.

Aber das ist wohl die Bildungsmisere von der immer alle reden.

Auf welcher Nudelsuppe bist Du eigentlich dahergeschwommen?

Dein Nickname SchlauerAlsGott sagt ja schon jede Menge über Dich aus.

Bleib' am Boden der Realität. Sonst wird Dir die EU noch das Atmen verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung