EU Führerschein nach 25 Jahren umschreiben?

3 Antworten

Die Führerscheine müssen ohnehin umgetauscht werden. Da gibts Fristen. Schau in die Tabelle, in Deutschland gab es bisher keine befristeten Führerscheine für PKW

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

TRELLOS
Fragesteller

Hi

In anderen Länder gab's Fristen. D.h. Führerschein ist nicht in DLand erworbenen. Jetzt läuft's ab und muss diesen nach 25 Jahren umtauschen mit gleichzeitiger Verlängerung.

Die EU-Regelung, die du meinst, gab es vor 25 Jahren noch nicht, sie trat erst 1999 in Kraft. Das heißt, wenn du seit über 25 Jahren in Deutschland wohnst, deinen Führerschein aber vor 25 Jahren im EU-Ausland erworben hast, dann zu Unrecht. Er war nicht gültig.

Aber es hat dich offenbar niemand erwischt, und dann macht das auch nichts. Mit der besagten EU-Regelung darfst du nun legal in Deutschland fahren.

Und wenn du immer noch in Deutschland wohnst, muss du ihn auch hier umschreiben lassen. Das ist aber kein Problem.

Die Wohnsitzregelung gilt heute noch, hat für EU-Führerscheine nach der gängigen Rechtsprechung aber keine Bedeutung mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es ist alles OK gelaufen.

Das stimmt auch so.

Ciao