Ethernet-Kabel welche "Line Order"?
Ich will ein Kabel durch die Wand verlegen. Weil das Loch aber zu schmal für den Stecker ist und ich kein größeres Loch bohren kann, war der Plan den Stecker abtrennen, das Kabel durchs Loch führen und dann einen neuen Stecker draufsetzen.
Dafür hab ich mir auch die passenden Stecker gekauft, mit denen es sehr einfach sein soll.
ABER hier gibt es in der Anleitung nun zwei "Kabelreihenfolgen" an die man sich halten kann/muss, man muss sich halt für eine entscheiden, aber ich weiß nicht welche richtig ist.
Es gibt die Standards T658A und T658B
Aber welcher ist jetzt für mich richtig? Woher weiß ich das denn?
3 Antworten
RJ45-Stecker zu crimpen ist nicht jedermanns Sache. Ich habe eigentlich etwas Übung damit, aber ich brauch oft auch mehr als einen Versuch. Deshalb setze ich lieber Dosen. Und wenn ich schon bohren und dübeln muss, nehme ich eigentlich immer Doppeldosen. Bis jetzt hat sich das immer rentiert, noch einen Anschluss in Reserve zu heben.
Es ist egal welchen Standard du nimmst, hauptsache du nutzt an beiden Enden des Kabels den gleichen Standard.
Die Stecker sind transparent, du kannst die Kabelbelegung sehen.
bei A ist das grüne Aderpaar am Rand (1 und 2) bei B das orangene. meistens sieht man den Steckern schon an, ob da was grünes oder orangenes schimmert.
viel erfolg!
PS: Die Stecker sind schon was für fortgeschrittene. ich empfehle tatsächlich, in so einem fall eine Dose zu setzen. das ist auch nicht so ultra einfach, aber noch einfacher als der Stecker.
Also muss ich an beiden Enden n neuen Stecker draufmachen? Ich weiß ja nicht, wie das am anderem Ende gemacht wurde. Oder kann ich das irgendwie so erkennen?