Essensvorschläge?

3 Antworten

Kennst du Labskaus?

Das Gericht ist ein altes Seemannsgericht, was in Norddeutschland auch gerne Mal an Land serviert wird. Ich habe es gestern Abend abgewandelt und eine Variante ohne Pökelfleisch , aber mit Hering und Spiegelei gemacht.

Dazu habe ich in einem Topf die Kartoffeln, 250g pro Person, und in einem anderen Topf 2 Rote Beete gar gekocht.

Die Rote Beete habe ich gepellt und gewürfelt. Die Hälfte der Würfel habe ich mit 1/2 Tasse Wasser, 1/2 Tasse Zucker, 1/2 Tasse Essig, 1 TL Salz Süß sauer eingelegt. ( Kann man auch schon 2-3 Tage vorher machen, ich habe es am selben Tag gemacht.

Dann habe ich eine Zwiebel in einem ordentlichen Hieb Butter in der Pfanne angebraten. Dazu kamen die uneingelegten Rote Beete und die zuvor gekochten zerstampften Kartoffeln. Das ganze habe ich mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Auf jedem Teller habe ich dann etwas mit einem Dressing angemachten grünen Salat, einen ordentlichen Klags von meinem Fleischlosen Labskaus und ein Matjesfilet angerichtet. Den Labskaus habe ich dann noch mit ein paar sauren Gurken, ein paar von den eingelegten Rote Beete Würfeln und einem Spiegelei getoppt.

Wir fanden es sehr lecker und sind der Meinung dass Labskaus zusätzlich zu Fisch und Ei nicht unbedingt auch noch Fleisch braucht.

Chili con carne, Spinatlasagne, Pizza, Kartoffelsalat mit Würstchen aus der Pfanne, Nudeln mit Ratatouille

Alles was man grillen kann, kann man auch auf dem Herd in der Pfanne machen.