Essen gehen mit 7 Erw. u. 6 Kinder reicht man mit 300.- in einen normalen Gasthof aus?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

10 Antworten

Nein

das wird eher knapp werden

würde für Erwachsene ca. 25 € pro Person rechnen - das sind 2 Getränke + ein mittelpreisiges Essen. Macht 175 €

Kommt noch ein Kaffee dazu oder kostet das Essen etwas mehr als 15 € - dann sind wir bei 30 € pro Person = 210 €

ob die Rechnung dann mit den Kindern sich locker ausgeht oder nicht hängt dann vom Alter der Kinder ab. Essen viele bei den Eltern mit, dann geht es sich gut aus.

sind da etwas ältere Kinder auch dabei - dann kannst du die schon fast als Erwachsene rechnen. Selbst meine 7 jährige Tochter würde ich keine Kinderportion bestellen, wenn die wirklich hungrig ist. Die isst dann fast so viel wie ein Erwachsener ;-) (und nein die ist nicht dick... ihren Stoffwechsel hätte ich gerne ^^)

Mugua  12.10.2023, 14:52

25€ sind doch höchstens ne Hauptspeise und ein Getränk (solang man nicht nur einen großen Salat oder Käsespätzle isst). Keine Vorspeise, keine Nachspeise, kein Wasser zum Wein, kein zweites Bier, kein Verdauungsschnaps, kein Kaffee danach, nix.

dancefloor55  13.10.2023, 07:04
@Mugua

darum schrieb ich auch EIN Essen. mit Vor oder Nachspeise etc ist da natürlich nicht drinnen.

Ja

Das kommt drauf an. Klassische Gasthäuser sind relativ teuer. Mittagskarten sind meist deutlich günstiger. Wenn ihr zum Mittagsmenü in ein Restaurant geht, kannst du mit 15 € pro Person (ich gehe von 13 Erwachsenen aus) kalkulieren. Das würde locker reichen. Dann bist mit 200,- dabei. Und da gibt es natürlich Spiel nach unten und nach oben. Aber die meisten Restaurants veröffentlichen ihre Speisekarte inklusive Preise im Internet. Einfach mal nachgucken

LouPing  12.10.2023, 09:28

Du hast die Getränke mit + Trinkgeld berücksichtigt?

LouPing  12.10.2023, 09:30
@DreiGegengifts

Für eine gutes Auswahl utopisch. Wir zahlen das zu sechst bei einem ausgezeichneten Inder.

25/Person komplett mit Getränk ist realistischer.

DreiGegengifts  12.10.2023, 09:39
@LouPing

Wie gesagt: nein. Du kannst natürlich auch deutlich mehr zahlen, und es kommt natürlich auch auf die Gegend an. Im städtischen Bereich, wo mehr Konkurrenz ist, ist es in der Regel günstiger.

Beim Inder zahle ich im Mittagsmenü ca 9-10 € fürs Hauptgericht + Getränk. Ist also sogar noch ein Puffer drin.

Superhasenmaus  12.10.2023, 09:40
@LouPing

300 €. Bei 13 Personen sind das im Schnitt 23 €. Es sin 6 Kinder dabei, den ja oft ein kleine Schnitzel reicht. Das sollte also gut zu schaffen sein.

dancefloor55  12.10.2023, 10:50
@Superhasenmaus

kommt auf das Alter der Kinder hat. Was versteh sie unter Kinder? 6 Kinder unter 6 Jahre - die Werden evt bei den Eltern mit essen. 6 Kinder mit so 7-15 Jahre - die Essen jeder ein Kindergericht-

dancefloor55  12.10.2023, 10:56
@dancefloor55

zusatz: oder evt sogar eine Erwachsenen Essen. dann müsste man die fast zu den Erwachsenen dazu rechnen

Nein

Ich würde pro Erwachsen mit mind. 20 € rechnen (Ein Essen + 1 Getränk), eher sogar 25 €. Falls auch noch ein Nachtisch bestellt werden darf, auch 30 €

Für Kinder auch noch 15 €.

Macht insgesamt schon 300 € + Trinkgeld.

Je nach Gasthof könnte das aber auch sehr knapp kalkuliert sein. Gibt ja schließlich einfache und aufwändigere Küchen. Besonders wenn je nach Anlass auch mehr getrunken wird.

Die Speisekarten mit Preisen gibt es oft auch online. Kannst das Preisniveau also vorher abschätzen.

Auch kannst du deinen Gästen sagen, dass sie es doch bitte nicht übertreiben mögen. Der gute Gast versteht diesen Wink und bestellt dann eher das Schnitzel mit Bratkartoffeln als die üppige Steak-Fleischplatte und achtet auch darauf was und wieviel man trinkt.

Kann also klappen, muss aber nicht. Ich würde mehr einkalkulieren. Eher 400 €.

Nein

Vielleicht die Getränke. Essen auf keinen Fall. Rechne nur mal 10 Euro pro Essen das wären schon 130 Euro. Erfahrungsgemäß kostet es aber mehr als 10 Euro. Natürlich abhängig wo ihr seit

Das könnte reichen, muss aber natürlich nicht.

Wenn man Hauptspeise 18€ rechnet, zwei Getränke 10€, Nachspeise/Kaffee 7€ biste bei 35,-€ pro erwachsenen und für die Kinder würde ich jeweils ca. 10€ rechnen.

Das wären ziemlich genau 300,-€.

Kommt jetzt noch ne Suppe vorweg, oder Vorspeise und ein zwei Schnäppschen, ne pulle Wein oder ähnliches, sind’s auch schnell 400,-€.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)