Was macht ihr, bei solchen Eltern?

8 Antworten

Es gibt unangenehme Menschen: Eltern auf dem Spielplatz, Kinder, Autofahrer, Mitglieder in Internetforen, Verkäufer usw. Im Allgemeinen kann man da nicht viel tun. Wenn das Ansprechen nicht hilft, ist eine Prügelei auch selten zweckdienlich.

Die Parkaufsicht anzusprechen kann helfen. Im Schwimmbad sind die Bademeister dafür zuständig. Auf öffentlichen Spielplätzen hilft aber wenig. Dann ist es ein Ausweg, sich einen andere Ort zu suchen. Das ist zwar richtig blöd, wenn man extra eine Stunde gefahren ist, um etwas zu erreichen. Aber wenn dort ein Brand oder Wasserrohrbruch ist, weicht man auch dynamisch aus.

Richtig wäre es, die anderen Eltern zu motivieren, das soziale Verhalten ihrer Kinder zu stärken. Aber man kann andere eltern nicht erziehen. Dann ist es am schönsten für die eigenen Kinder, wenn man ihnen etwas anderes anbietet: "Habt ihr Lust auf Eis und auf die Riesenrutsch dort drüben?"

Ich habe einen 8 oder 9 Jährigen auf dem Spielplatz beobachtet, der seine kleine Schwester begleitet hat. Dort waren auch zwei Kinder, die sich unsozial verhalten haben. Als die Eltern des Jungen und seiner Schwester zum Aufbruch bliesen, ging er schnell zu den beiden nervenden Kindern und flüsterte ihnen etwas zu. Die rannten zu ihren Eltern und es gab Streit, während die andere Familie den Platz verlassen hat. Die Eltern fragten, was der Junge denn gesagt hätte. "Eure Mütter essen Gummibärchen und verstecken sie immer, wenn ihr in ihre Richtung schaut."

:-)

Also erstmal: grundsätzlich kann man seine Kids natürlich alleine spielen lassen ohne immer direkt daneben zu stehen! Auch sollten die Kinder durchaus lernen, dich selber mit anderen Kindern auseinanderzusetzen ohne, dass da immer gleich Mama oder Papa eingreifen müssen,

Aber: es sollte natürlich nicht ausarten! Dann spricht man die Eltern an

sabinebine20
Fragesteller

Ich versteh deine Sichtweise, aber seine Kinder sollte man wenigstens auch im Blick haben.

Besonders wenn eines beeinträchtigt ist, und es noch andere Kinder gibt.

Wenn die Kinder nicht auf die Mitmenschen achten, sollten wenigstens die Eltern schauen, und ihren Kindern das beibringen, an so einem Ort.

Derfuchs289  27.11.2022, 17:14

Komplett falsche Erziehung meiner Meinung nach. Kinder müssen das beigebracht bekommen, das kann gefährlich enden. Ich habe das beobachtet, manche Kinder sind einfach unerzogene aggressive arschkinder, wobei die Kinder leider nichts für können. Ich wurde als Kind immer getreten und meine Lehrerin hat mir nie geglaubt, weil das Kind lügen gewohnt war und in Tränen ausbrach. Die Mutter rief an und ich habe Nachsitzen müssen. Bei unseren Nachbarn ist ein Kind, der gemobbt wurde, die Eltern glauben ihm nicht, also bin ich einfach zum Spielplatz gegangen und habe mit anderen kleinen Kinder gespielt und meine jüngsten cusine und haben ihn beobachtet und der mobber hat tatsächlich jüngere Kinder geschlagen und meine Mutter kam, danach wurden wir Freunde.

ich erlebe so etwas häufig im Schwimmbad. Eltern sitzen da und schauen ihren Kids zu oder unterhalten sich angeregt ohne auf die Kids zu achten und die machen im Planschbecken was sie wollen.

Ist einfach eine andere Mentalität. Solange sie meine Belange nicht tangieren lasse ich sie gewähen. Wenn sie sich mir gegenüber daneben benehmen ist eine Ansage fällig. Komischerweise sind diese Eltern dann meistens sofort zur Stelle und stellen wen zur Rede. Dreimal darf geraten werden wen, Glücklicherweise kann ich auf das Hausrecht pochen.

Lässt man Kinder nicht genau deshalb mit anderen Kindern spielen damit sie lernen auch mal mit unangenehmen Menschen umzugehen?

Wenns zu extrem wird hätte ich die Eltern angesprochen. Aber das Kinder in der Sandkiste doch tatsächlich auch mal mit Sand in Kontakt kommen ist jetzt kein Weltuntergang.

sabinebine20
Fragesteller

Nein, mein Kind wollte die ganze Zeit die Station mit den Autos nutzen

Aber das war kaum möglich, weil mein Kind sich da mit 1000% Wahrscheinlichkeit wehtun würde, so wie die das spielten, und eingenommen haben.

Das mit dem Sand, hat das Fass glaube ich einfach nur noch zum überlaufen gebracht, wir waren nämlich beide sehr geduldig.

MaryLynn87  28.06.2022, 12:43
@sabinebine20

Und du hast dich entschlossen nichts zu machen. Jetzt drüber raunzen was es nicht für unmögliche Leute gibt ist ziemlich sinnbefreit.

Das nächste mal einfach einen Mitarbeiter ansprechen, die rennen nicht selbst für jeden Pups durch die Gegend und regeln das, manchmal sollte man schon den eigenen Mund aufmachen, dann tut sich in der Regel auch was.
Das es die anderen "Muttis" nicht interessiert hat kenn ich selbst sehr gut, aber wie gesagt, ihr hättet dazu einen Mitarbeiter ansprechen müssen, dann werden die Leute entweder selbst schnell kleinlaut oder ziehen sich dann zurück.