Es wird ja verchromt bei z.B. Klobrillen oder Armaturen?

Spikeman197  05.08.2023, 13:21

Wie alt bist Du, bzw. ggf. welche Klasse?

sohnemannj
Fragesteller

5 Antworten

Aus der Chemie sollte da eigentlich bekannt sein, dass sich Sroffe in ihren Verbingungen anders verhalten als in ihrem elementaren Zustand.

ZB besteht Wasser aus Wasserstoff, einem hochexplosiven Gas, und einem weiteren Gas, Sauerstoff, ist aber trotzdem flüssig.

Kochsalz ist Natriumchlorid, also aus Chlor, ebenfalls einem hochreaktiven Gas und dem hochreaktiven und weichen Metall Natrium und trotzdem ist Kochsalz fest, kristallin, wasslöslich, spröde, unreaktiv, ungiftig, sogar lebenswichtig!

Beim Verchromen hat man eine dünne ChromMetallSchicht (inkl. einer sehr dünnen und festen OxidSchicht) also hauptsächlich den elementaren Zustand, man könnte auch sagen: Wertigkeit 0/Null. In dem Zustand macht Chrom gar nichts...trotzdem wäre vllt. ein ChromLöffen, an dem man dauerhaft lutscht, oder ein ChromTopf, wo man beim Umrühren immer etwas umrührt, oder ChromSchmuck direkt auf der Haut (zB mit Schweiß) nicht zu empfehlen.

Besonders giftig ist das sechswertige Chrom/Chromat/Dichromat/Chrom-(VI)/CrO4(2-)...Als Reinstoff (Salzartig/kristallin) oder als Lösung meist gelb/orange/orange-rot und zB Thema im Film 'Erin Brockowich' mit Julia Roberts...

Wichtig wäre noch das dreiwertige Chrom/Chrom(III)/Cr(3+). Nicht mehr ganz so gefährlich, aber trotzdem ungesund, einfach wie fast alle Schwermetalle. Weder will man das schlucken, auf die Haut kriegen, oder als Staub einatmen...

Metallisch abgeschiedenes Chrom ist nicht giftig, solange du nicht 24/7 draufhockst. Das gefährliche sind eher Chromverbindungen, wie Chromsalze.

Ja, deshalb werden Menschen auch nicht verchromt.

Florabest  05.08.2023, 13:08

Nachfrage: du hast eine verchromte Klobrille ? Dann doch besser eine aus reinem Gold.

Sechswertiges Chrom ist giftig. Das bildet sich nicht ohne weiteres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sohnemannj
Fragesteller

Und was für ein Chrom wäre die bei dem Scharnier meiner Klobrille?

Ja, deshalb sollte man die Klobrille auch nicht ablecken.