Es Linux eignet sich für ein Tablet?

2 Antworten

Du kannst es mit debian versuchen . Debian ist die letzte große Distribution die 32bit unterstützt.

2 GB ram sind schon sehr wenig und wie gut die touch Funktionen gehen kann ich nicht beurteilen.

32 Bit installer gibs hier: https://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/current/i386/iso-cd/

Live images zum testen hier:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/current-live/i386/iso-hybrid/

versuch es am ehensten mit den Versionen mit lxqt und xfce weil die weniger Leistung brauchen

Wolfgang459
Fragesteller

Debian lief auf dem Tab. Leider war es nicht möglich das Wlan einzuschalten. Es wurde immer mit keinem Wlan verbunden.

Wolfgang459
Fragesteller

Distros würde ich immer nur bei Distrowatch deutsch herunterladen. Das ist übersichtlich aufgebaut und man hat alle Distros auf einer Seite.

t987654321  01.01.2022, 14:07
@Wolfgang459

da fehlen oft links zu speziellen images wie hier 32 bit mit unfreien treibern und allen desktopvarianten. Dein Wlan problem könnte daran liegen dass Du ein Image ohne unfreie Treiber genutzt hattest. Aus Sicherheitsgründen sollte man Software eh immer direkt beim Hersteller laden um Schadsoftwaare auszuschließen

Wolfgang459
Fragesteller
@t987654321

Habe alles so gemacht. Leider habe ich jetzt Debian ohne WLAN auf dem Tablet. Treiber sind drauf. WLAN wird angezeigt aber kann nicht verbunden werden obwohl ich Passwort und Schlüssel eingegeben hatte.

Wolfgang459
Fragesteller

Danke für den Tip mit nicht freien Treibern.

Ich hatte von Debian eine ISO Datei runter geladen, welche scheinbar keine freien Treiber enthielt. Übrigens, wenn du mal auf die Seite Distrowatch gehst, dann wirst du sehen, das man zu den offiziellen Seiten der Distros weitergeleitet wird.

Seit einiger Zeit wird Linux und speziell auch die Ubuntu Distribution gerne für Desktop Systeme genutzt. Im Prinzip ist Ubuntu als Ausgangspunkt für eine Linux Installation auf einem Tablet am Besten geeignet. ... Bei Ubuntu wird nicht nur die Intel- sondern auch die ARM Prozessor- Welt ausreichend unterstützt.

Wolfgang459
Fragesteller

Leider unterstützt Ubuntu nicht oder nicht mehr lange 32 bit Systeme!

Krabat693  01.01.2022, 09:11
@Wolfgang459

Ja und? Du hast dich einen 64 Bit Prozessor, nur weil jetzt gerade ein 32 Bit Betriebssystem installiert ist heißt das ja nicht dass du kein 64 Bit Betriebssystemen installieren kannst.

Im Übrigen würde ich dazu raten LUBUNTU zu verwenden. Das ist Ubuntu, aber mit dem ressourcenschonenden LXQT Desktop, das läuft auf alten und schwächeren PCs besser