VirtualBox Windows 7 32 oder 64 Bit?

2 Antworten

Bei weniger als 4GB RAM die 32bit Version, bei 4GB RAM oder mehr die 64bit Version.

P.S. Ab 2020 wird der Support von Windows 7 komplett eingestellt. Man kann aber immer noch gratis auf Windows 10 umsteigen wenn man eine gültige Windows 7 Lizenz hat. Das geht so:

  1. Mit diesem Tool den Windows 7 Key auslesen und diesen notieren: https://www.downloads.focus.de/app/windows-8-product-key-viewer
  2. Von der Microsoft Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen.
  3. Den erstellten Stick einfach booten und den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Während der Installation wird das Notebook mehrmals neu gestartet.
  4. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start erscheint der Einrichtungs-Assistent. Er richtet das WLAN ein und bietet die Möglichkeit an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen falls man noch keines hat. Ansonsten mit deinem Microsoft-Konto einloggen.
  5. Mit dem notierten Windows 7 Product Key Windows 10 aktivieren. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft Konto gespeichert. Falls man Windows 10 neu installieren muss, reicht es aus sich wieder mit dem Microsoft-Konto einzuloggen. Windows 10 wird dann wieder automatisch aktiviert. Eine Eingabe des Product Key ist nicht mehr erforderlich.

Dann sollte man bei schwächeren Geräten alle unnötigen Desktop-Effekte deaktivieren. Dann läuft Windows 10 selbst auf schwächeren Geräten flott.

Das kommt darauf an, welche Architektur dein Prozessor hat und welche das Betriebssystem unterstützt. Bei der Tastenkombination Windowstaste+Pause siehst du unter "Systemtyp", was für ein System du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren
minejuli
Fragesteller

habe einen 64 bit laptop mit linux mint 19.2, benötige für die schule aber visual basic 2010.

zugezogener123  19.10.2019, 21:23
@minejuli

Dann schönen Gruss an deinen Lehrer - du bist offensichtlich ein Jahrzehnt weiter als der Schulplan. Aber ja du kannst auch uralte 32bit Betriebssysteme unter einem Virtualbox 64bit nutzen.