VM VirtualBox bietet nur 32-Bit Systeme an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deaktiviere Hyper-V

ByteJunkey
Fragesteller

Danke, das hat funktioniert :D

Nebenbei darf ich bemerken: wenn Du einen Ubuntu Server betreiben möchtest, suche Dir doch einen älteren PC. Ubuntu Server ist relativ genügsam, auch weil es standardmäßig ohne GUI läuft. Ich nutze dazu zB einen alten HP 8000 (Mini-PC) mit 4GB RAM auf welchem diverse Webseiten laufen zu Testzwecken.

Falls Du mehr experimentieren möchtest würde ich auch eine alte Workstation für die Installation von VMware ESXi anbieten.

ByteJunkey
Fragesteller

Es war ja nur als Beispiel gedacht. Eigentlich wollte ich ein Arch-Linux laufen lassen ;)

Da VirtualBox 64 bit nur mit entsprechendem Hardware-Support anbietet, vermute ich, dass du VT-x im BIOS deaktiviert hast. Überprüf mal dein BIOS auf den Virtualisierungssupport und prüfe ob der aktiviert ist. Mehr dazu im VirtualBox Handbuch: http://www.virtualbox.org/manual/ch03.html#intro-64bitguests

ByteJunkey
Fragesteller

Also die Virtualisierung wird supportet und ist aktiviert