Minecraft auf Linux installieren?
Guten Tag,
ich wollte auf meinen alten Linux Laptop Minecraft installieren. Ich habe bereits Java auf dem Laptop und habe mir Minecraft mit der Tar.gz Endung heruntergeladen (32 Bit System) Hab es entpackt und was soll ich jetzt machen?
3 Antworten
Rechtsklick auf die Datei „minecraft-launcher“ -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte und schauen dass bei „Datei als Programm ausführen“ der Haken gesetzt ist, wenn nicht ihn setzen.
Anschließend rechts oben auf das „3 Balken“ („Burger“) Menü klicken (das ist genau neben dem x, mit dem du den Dateimanager schließt) -> Einstellungen -> Verhalten und schauen, dass bei „Ausführbare Textdateien“ es auf „Nachfragen, was geschehen soll“ oder „Ausführen“ gestellt ist.
Dann einen Doppelklick auf die Datei „minecraft-launcher“ machen (solltest du gefragt werden, ob du die Satei ausführen oder anzeigen möchtest, klick auf „Ausführen“).
Alternativ im Terminal:
cd ~/Downloads/Minecraft/minecraft-launcher
chmod +x minecraft-launcher
./minecraft-launcher
Was für eine Distribution nutzt du denn? Vllt gibt es schon ein passendes Paket (z.B. .deb), mit dem das etwas einfacher geht.
Im Terminal:
cd Downloads/Minecraft/minecraft-launcher
chmod +x minecraft-launcher
./minecraft-launcher
im Terminal mal ./minecraft-launcher eingeben.
Das geht leider nicht. Da kommt: Das es ein Verzeichnis ist
Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei kommt dann :D
Aber ich finde nicht die Minecraft.jar
dann mach mal sudo updatedb und dann locate Minecraft.jar
gibt es den Befehl nicht, machst du sudo apt install locate
danach sudo updatedb und dann sudo locate Minecraft.jar
sudo geht natürlich nur, wenn du es installiert hast.
Geht das überhaupt weil ich Debian benutze 32 Bit und kein Arch Linux
Sry aber mein alter Laptop ist halt nicht gut. Der Laptop ist nur für den Urlaub