Es ist gut, das Telefon einmal auf 1% herunterzudrehen🪫?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar nicht so gut, aber auch kein Drama, wenn es passiert. Schlechter wäre es, wenn der Akku auf 0 kommt, das Handy ausgeht und das Handy nach dem Aufladen wieder hochfährt. Sowas sollte man vermeiden.

Bei Lithiumakkus bedeutet jede Ladungsbewegung einen Verschleiß. Je länger das Telefon am Ladegerät hängt, desto länger wird der Eigenverbrauch des Handys direkt vom Ladegerät statt vom Akku versorgt was dann weniger Ladungsbewegungen bedeutet, also weniger Verschleiß.

Am längsten hält also ein Akku wenn man das Gerät nur dann vom Ladegerät ab macht wenn man es benutzt oder mitnimmt.

Die Prozentanzeige ist nur geschätzt. Im Gegensatz zu einer Tankuhr beim Auto die die Position eines Schwimmers anzeigt kann man die Ladung eines Akkus nicht messen.

Man kann bei Bleiakkus Rückschlüsse über die Leerlaufspannung ziehen. Bei Lithium ist die Schwankung der Spannung bei unterschiedlichen Ladungszuständen aber gering. Außerdem zieht ein Telefon ja immer etwas Strom, kann also nicht die Leerlaufspannung messen.

Das Telefon überwacht wie viel Strom über die Zeit in den Akku rein geht oder raus kommt und addiert das auf. Dann kann man den Ladezustand ausrechnen. Mit der Zeit addieren sich aber auch die Fehler und die tatsächliche elektrische Kapazität des Akkus ist nicht genau bekannt. Erst wenn man den Akku randvoll geladen hat weiß das Telefon, dass der Akku jetzt voll ist. Beim entladen sinkt die Spannung erst deutlich bei etwa 20% Restladung, dann weiß das Telefon, dass nur noch 20% drin sind. Deswegen springt die Anzeige bei defekten Akkus oft plötzlich runter auf 20%.

Man sagt, dass der Akku am längsten hält wenn man nur zwischen 10% und 90% Ladezustand verwendet. Das kann man aber nicht machen, denn wenn man nie auflädt, verschiebt sich der angezeigte Ladezustand durch die Messfehler und wird nie korrigiert.

Außerdem machen das einige Geräte das selber, zeigen dann 100% an wenn 90% realer Ladezustand erreicht oder überschritten wird und 0% wenn nur noch 10% drin sind.

Um seinen Akku so lange wie möglich halten zu lassen, also immer so schnell wie möglich ans Ladegerät anstecken und erst wieder entfernen wenn das Ladekabel stört bzw. man das Telefon mit nehmen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter 10 % (und über 90 %) wird der Akku stärker belastet. Wenn es nur mal passiert, ist das nicht schlimm, auf Dauer senkt das aber die Haltbarkeit des Akkus.

Nein.

Der Akku fühlt sich bei niedrigen Spannung (unter 30%) und hohen Spannungen (über 70%) nicht wohl.

Am besten hält man den Akku immer zwischen 20% und 80%, wobei man ihn ruhig ab und zu mal voll aufladen kann. Komplett leer gehen sollte der Akku niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Es ist weder gut noch schlecht. Es ist schlicht unnötig.