Es heißt doch immer wir haben Fachkräftemangel nur wo sind die alle hin?

13 Antworten

Die wenigsten sind irgendwo hin!

Das liegt ganz einfach daran, dass wir in der Vergangenheit und auch noch heute zu wenig Nachwuchs gezeugt haben!

Vielleicht etwas übertrieben, aber schon was dran. Unser Hausklempner hat mir erzählt dass er ausbilden möchte, aber keine geeigneten Bewerber findet. Zitat: "Die wollen alle nur noch Influenzer werden." Das selbe vom Elektriker. Hinzu kommt noch dass immer mehr Abi machen und studieren. Als ob es nur noch Häuptlinge braucht und keine Indianer. Ich weiß auch nicht was Schulabgänger machen. Zu meiner Zeit hat man mit 16 oder von mir aus 17 aus der Schule und hat dann eine Ausbildung gemacht. Wenn ich heute lese "Der 22jährige Auszubildende" frag ich mich was der bis dahin gemacht hat. So wie ich mich frage was so viele junge Leute vormittags im Gym machen. OK, es gibt Schichtarbeiter und Studenten, aber das war schon immer so und da waren die Gyms vormittags fast verwaist. Na ja...

Im Grunde ist das auch eine Frage des demografischen Wandels: die Babyboomer Generation geht in Rente und die nachfolgenden Generationen sind kleiner geworden.

Ja, sehr gute Frage. Ich glaube langsam, daß der Fachkräftemangel gar nicht existiert. Es wird jeder Job zur Helfersteller zum Mindestlohn degradiert. Das will keine Fachkraft machen. Außerdem herrscht nach wie vor Altersdiskriminierung. Ü50 hat weiterhin keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Von daher gäbe es Fachkräfte, aber die wollen anständige Arbeitsbedingungen.