Es gibt die Gleichung Wkin = 1/2 *m*vhoch 2. Warum steht das 1/2 in der Gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das Objekt von 0 auf v beschleunigt, übt man eine Kraft entlang eines Weges aus, das ist die hineingesteckte Arbeit. Der Weg ergibt sich durch Integration der Geschwindigkeit v, dabei kommt die Stammfunktion von v ins Spiel: (v^2)/2

Greentrees
Fragesteller

Können sie mir das auch in einfachen Worten erklären?

Ich verstehe nicht warum alles oft in Fachwörter erklärt wird.

hologence  13.02.2021, 20:39
@Greentrees

keine Physik ohne Mathematik, sorry. Diese liefert die einfachsten Erklärungen insofern, als man nicht viele Worte braucht. Integrieren muss man können.