Es gibt Buchstaben in Schreibschrift, gibt es also auch Zahlen, die in Schreibschrift geschrieben werden?

5 Antworten

Es gibt ja nicht nur eine Schreibschrift. Wie das nun bei dem aussieht, was aktuell in der Schule gelehrt wird, kann ich nicht beurteilen. Allerdings werden tatsächlich in vielen Schreibschriften auch die Zahlen ein wenig anders geschrieben, am offensichtlichsten ist das beispielsweise bei der 2 und der 7, bei denen der waagrechte Strich dann geschwungen und nicht kerzengerade ist.

in der sogenannten Schreibschrift nicht, aber es gibt durchaus verschiedene Mgl., bestimmte Zahlen individuell zu schreiben, z.B die Zwei   , glatter Strich nach rechts (unten) oder mit einer kleinen Schleife, die Sieben oben der Strich glatt oder gewellt ( mit Kleinstrich , der den langen Strich kreuzt oder ohne)....

Handschriftlich schreiben wir in Westeuropa lateinische Schreibschrift und arabische Ziffern. Wie arabische Ziffern und lateinische Buchstaben auszusehen haben, hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gewandelt. Die Schreibweise kann bei jedem etwas variieren, aber Ziffern müssen schon zweifelsfrei zu erkennen sein.

Schreibt man z.B. von Hand sehr flüchtig das kleine a oben offen, so dass es wie ein u erscheint, kann der Leser aus dem Text und dem Kontext leicht feststellen, wie es richtig hätte aussehen müssen, und es dennoch lesen. Bei Ziffern ist so ein "Herleiten" nicht möglich. Daher ist deren Eindeutigkeit wichtiger.

hab noch nie ne zahl in schreibschrift gesehen haha

Nein, Ziffern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung