Wieso schreibt fast keiner mehr Schreibschrift in der Schule?

11 Antworten

In der Grundschule habe ich die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt, die ich eigentlich nie mochte. Eine Freundin lernte die Lateinische/ Schulausgangsschrift (der Unterschied ist höher, als auf dem Bild zu erkennen). In der 4.-6. Klasse habe ich in die Druckschrift gewechselt, danach jedoch in die Schulausgangsschrift der Freundin, da ich sie bei Weitem schöner fande.

Jetzt mische ich, je nach Text und Wichtigkeit. Mit Druckschrift lässt sich leichter lernen, es ist einfacher zu lesen. Ich denke die Nützlichkeit siegt oft über die Ästhetik.

Dass du eine bessere Note bekommst, finde ich unfair. Bewertungen können gerne darauf eingehen, ob man eine schrecklich unleserliche Handschrift hat, oder säuberlich schreibt - aber auf die Schreibart einzugehen ist nicht okay.

http://achtsam-schreiben-lernen.de/pic/schulschriften.gif

Kick20
Beitragsersteller

Ich kenn auch nur die Lateinische Schreibschrift

Kick20
Beitragsersteller

Danke ich weiß es nicht genau aber sie hat nur gesagt "ich finde deine Schreibschrift sehr schön" Ob sie jetzt die Schrift oder das Schriftbild meint weiß ich nicht :D Auf jeden Fall war bei gut leserlich ein Lachender Smilie obwohl ich mein Text selber nicht mehr lesen konnte xD

Hmm ich hab Schreibschrift in der Schule so gelernt und schreib auch immernoch so. Kann zwar niemand lesen, aber was soll man machen XD

Das wird auch der Grund sein, warum sie nicht mehr so verbreitet ist, weil die Handschrift da viel größeren Einfluss auf das Schriftbild hat. Geht aber trotzdem schneller in Schreibschrift zu schreiben, finde ich zumindest.

Der Eindruck täuscht. Es wird Schreibschrift noch vielfach geschrieben, in allen Altersstufen, je nach eigenem Stil. Vielenorts heb auch mit geschriebener "Druckschrift", die oft aber auch kursive Züge hat. Handschrift wird sicherlich aussterben, hat aber Konkurrenz u.a. durch Tastatur und Diktiergerät pp. Aber Notizen oder persönliche Briefe wird's auch in Zukunft geben. Von der Sauklaue bis zur Kalligrafie.

mulan  17.07.2016, 11:43

Ich meinte natürlich "Handschrift wird sicher NICHT aussterben"

In der Grundschule habe ich auch noch in Schreibschrift geschrieben, bin dann aber irgendwann zur Druckschrift gewechselt, weil ich persönlich finde, dass ich darin schneller schreiben kann. Außerdem fällt es mir oft schwerer, die Schreibschrift anderer Leute zu entziffern, weil viele eine leichte Sauklaue haben ;)

Weil Schreibschrift gerade bei bestimmten Leuten nicht mehr zu entziffern ist.. Ich hatte ganz oft Probleme, Texte von Mitschülern zu lesen, weil auch jeder die Kreise und Schwingungen bei der Schrift anders macht.. Mit Druckschrift ist das deutlich einfacher und man schreibt auch schneller. Ich finde es eher negativ, den Kindern überhaupt Schreibschrift beizubringen, anstatt nur der Druckschrift. Die können sowieso noch nicht richtig schreiben und es sieht aus wie hingemanscht und dann sollen die sich schon an die Schönschrift wagen.. Ist doch klar, dass viele dann wieder auf die Druckschrift zurückgreifen.