Erziehung Hund ohne Schule?
Ich möchte meiner 1 jährigen (Podenco Boxer Stafford Mix)Hündin(31.7. 2 Jahre) selber ohne hundeschule erziehen! Was sind eure Tipps das es ohne Leckerlis 100% funktioniert und was genau muss ich ihr beibringen?
Ideen für einen Trainingsplan wäre auch gut
7 Antworten
Es gibt nur leider keine Knöpfe, die man auf dem Hund drücken kann und dann funktioniert er.😊
Natürlich kann man einen Hund selber erziehen. Haben wir früher immer so gemacht. Aber man braucht zu mindestens ein gutes Grundwissen wie ein Hund tickt, warum er wie und auf was reagiert undvon was er sich leiten lässt, von seiner Körpersprache und Kommunikation.
Leider fehlt den meisten Menschen heutzutage jegliches Grundwissen über Hunde. Und dann wird es auch mit der Erziehung schwierig.
Wobei man Erziehung nicht mit Dressur verwechseln darf. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Keiner von uns hier kennt deinen Hund. Daher kann auch keiner irgendwelche vernünftigen Tipps geben, was du machen sollst und wie du mit dem Hund umgehen musst. Was bei dem Einem Hund gut funktioniert, funktioniert halt bei dem anderen gar nicht.
Primäre Verstärker nutzen, bei vielen Hunden ist das eben das Leckerchen und wenn nicht, dann brauchst Du das nötige Know-How!
Einen Trainingsplan erstellt dir auch kein Hundetrainer, ohne deine Hündin vorher kennengelernt zu haben.
Und was du deiner Hündin beibringst hängt davon ab was du von ihr erwartest und wie dein Leben mit ihr aussehen soll.
Man kann einen Hund ohne Hundeschule und ohne Leckerchen erziehen aber warum sollte man auf etwas verzichten, womit die meisten Hunde gern belohnt werden, also Futter?
Da ich den Eindruck habe, dass du Ersthundehalter bist würde ich die Unterstützung einer Hundeschule als sinnvoll sehen.
Und es gibt keinen Hund bei dem jedes Kommando immer und zu 100 % funktioniert. Sei froh, wenn du 95 - 99 % schaffst. 😉 Hunde sind keine Maschinen, die Reaktion X zeigen, wenn man Knopf A drückt.
Kommt auf deinen Hund an. Bei meinem konnte man alles an Training vergessen, wenn man keine Leckerlis hatte, beim zweiten würde es theoretisch ohne Futter klappen. Aber mit Futter ist es einfacher, dem Hund etwas bei zu bringen, außer natürlich man hat ein höchst wählerisches Exemplar. Warum also sollte man darauf verzichten ...
Ohne Hundeerfahrung 2Jährig ( unerzogen?) und auch noch ohne leckerlies? Das sehe ich als nicht umsetzbar