Ist der Besuch einer Hundeschule wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Hundeschule ist wichtig. 50%
Schaden kann es nicht. 42%
Hundeschule ist unnötig. 8%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hundeschule ist wichtig.

In Hundeschulen lernen Hund und Hundehalter unter fachkundiger Anleitung, miteinander umzugehen und zu kommunizieren.

Der Hund soll im Rahmen der Hundeerziehung das Ausführen verschiedener Kommandos erlernen. Der Hundehalter soll gleichzeitig lernen, diese Kommandos auf eine für den Hund verständliche Art und Weise zu geben. Es ist dadurch möglich, auch schwierige und sogar aggressive Hunde zu erziehen und das richtige Einwirken auf solche Hunde zu erlernen, sodass auch in schwierigen Fällen das weitere Zusammenleben von Hund und Halter ermöglicht werden kann.

Während eines Lehrgangs in der Hundeschule wird der Hund auch Kontakt mit anderen Hunden aufnehmen, wobei dieses sich positiv auf sein Sozialverhalten auswirken kann.

Es gibt Schulen, die auf so genannten Hundeplätzen ausbilden, oft – aber nicht in jedem Fall – wird daneben die Möglichkeit geboten, in der freien Natur oder auch in geeigneten Räumlichkeiten miteinander zu trainieren.

Quelle: Wiki

Sicher kann man die Grundkommandos seinem Vierbeiner mit etwas Hundeerfahrung auch selbst beibringen. Nur sitzen die Kommandos wesentlich sicherer, wenn diese auch unter Ablenkung erlernt und geübt werden. Fremde Artgenossen, wie man sie eben in einer HS antrifft, eignen sich bestens dafür, zu erlernen, das Kommandos eben auch befolgt werden müssen, wenn Hunde in der Nähe sind, die die eigene Fellnase nicht leiden kann, oder eben welche die Superinteressant sind....

Falls es dich interessiert...an folgenden Punkten erkennst du eine gute HS

Eine gute HS:

  • geht mit Menschen und Hunden gleichermaßen kompetent und freundlich um

  • erzieht den Hund durch Belohnungen und nicht mit Strafen

  • bildet sich kontinuierlich weiter

  • arbeitet in Kleingruppen mit maximal 8 Mensch-Hund-Teams

  • trainiert möglichst an wechselnden Orten

  • ermöglicht Hunden den sozialen Kontakt zu Artgenossen

  • stimmt das Training individuell auf SIe und Ihren Hund ab

  • Trainer erklärt viel und geht auf jeden Hunde & Halter ein

  • Training ist abwechslungsreich und nicht länger als 1 Stunde mit Pause

  • die Trainer helfen dem Hundeführer, seinen Hund selbst auszubilden

  • Probetraining oder wenigstens zuschauen ist unverbindlich möglich

  • es wird viel Wert auf Sozialtraining gelegt und die Unterordnungsübungen sind nur ein Teil des Ganzen

LG

Herzlichen Dank für´s Sternlein!!! :-)))))

0

1. Eine Hundeschule hat dem Halter die Anleitung zum Kommando zu geben NICHT die Hunde zu erziehen.

0
@stefhoef

Erst lesen... am besten noch, verstehen....dann Klugscheißern....

In Hundeschulen lernen Hund und Hundehalter unter fachkundiger Anleitung, miteinander umzugehen und zu kommunizieren.

Der Hund soll im Rahmen der Hundeerziehung das Ausführen verschiedener Kommandos erlernen. Der Hundehalter soll gleichzeitig lernen, diese Kommandos auf eine für den Hund verständliche Art und Weise zu geben
0
Hundeschule ist wichtig.

ich finde es wichtig uns zwar fuer grosse und kleine hunde. man kann prima alle anforderung die hunde im hundealttag bewaeltigen koennen ueben -der hund hat moeglichkeiten, hunde aller rassen, groessen und geschlechter kennen zu lernen und die moeglichkeit diese begegnungen harmonisch einzuueben.

auch hunde lernen von anderen hunden!

die halter koennen auch immer dazu lernen -da man selbst ja immer wieder kleine fehler macht oder eine gewisse toleranz gegenuber fehlern duldet etc.

ausserdem habe ich dort immer wieder nette "hundler" getroffen. da ich in deutschland und itaine in der hundeschule war, war auch das interessant -meine hunde sind jetzt 3 sprachig -hier in england koennen sie die grundkommandos auch in englisch:)

Hundeschule ist wichtig.

Natürlich ist Hundeschule wichtig! Genau wie bei Kindern lernen Hunde in der Schule,viel wichtiges,was ihnen das Leben erleichtert,sich zu sozialisieren,oder was sie zwingend erlernen müssen,damit sie sich nicht gefährden und auch nicht eine Gefahr für andere darzustellen. Und auch für den Halter lohnt sich der Besuch der Hundeschule,denn er lernt nicht nur mit dem Hund umzugehen,sondern auch ihn und sein Verhalten,Signale und Stimmungen zu verstehen.

Hundeschule ist wichtig.

eine Hundeschule ist aus dem Grunde schon wichtig, weil dort auch andere Hunde sind. Dein Hund lernt den sozialen Umgang mit anderen Hunden, und sollte es dort zu Alltags Situationen kommen (Hunde beißen sich, bellen oder knurren sich an, etc.) kann Dir der Lehrer gleich sagen, wie Du Dich richtig verhalten musst. Ferner werden dort Übungen gemacht, die Deinem Hund zeigen, dass er Dir vertrauen kann, die Du von allein nie machen würdest. In der Zeit der Hundeschule wirst Du viele praktische Tipps bekommen, die Du aus Büchern gar nicht rauslesen kannst. Ferner wirst Du bestimmt auch nette Leute kennenlernen. Nur Mut, geschadet hat es noch niemanden.

Schaden kann es nicht.

Man sollte schon sehr viel Erfahrung haben, sich einige Gedanken machen und sich gut mit Hunden auskennen, um zu sagen, dass man gut auf eine Hundeschule verzichten kann. Und selbst wenn man das alles weiß, schadet es nicht. Weils einfach immer dort aufgefrischt wird. Wer trainiert schon regelmäßig mit seinem Hund die Grundkommandos im Wald. Und für die Mensch-Hund Bindung ist es auch super! Meine Hündin hört wie ne 2+. Trotzdem gehe ich zur hundeschule, weils uns beiden Spaß macht und seit dem hört sie wie ne 1;-)