Was lernt man in der Hundeschule?

8 Antworten

wenn es eine gute hundeschule ist, lernt eigtl eher der besitzer. und der lernt dann, wie er seinem hund den grundgehorsam anerziehen kann. also sachen wie "sitz", "platz", "komm her" und solcherlei. ich rate dir DRINGENDST, dir auch noch ein buch über hunde-erziehung zu kaufen und zu lesen. vieles geht ohne hundeschule bzw muss auch ausserhalb der hundeschule trainiert und verinnerlicht werden. noch besser wäre, mehrere bücher über hundeerziehung zu lesen. GANZ WICHTIG: sobald in der hundeschule vom trainer zu gewalt geraten wird (hund mit der leine schlagen, ihn würgen, auf die pfoten treten oder sowas), solltest du UMGEHEND die hundeschule wechseln.

Okay danke :) Ich hab schon ein paar Bücher über Erziehung gelesen, konnte das meiste aber nicht wirklich verwenden, weil es meinem Hund (auf gut Deutsch gesagt) am A**** vorbei geht, wenn ich versuche mit ihm zu üben :/

0
@Loona1794

meine freundin hat nur mit solchen hundebüchern gearbeitet und gute erfolge erzielt (also, soll keine kritik sein; lediglich information). ist dein hund eher einer, der gerne spielt oder ist er ganz wild auf fressen? unser hund mag leckerlies. wenn man "sitz" sagt und er macht es, dann sagt sie "fein!" (wichtig ist auch eine positive betonung des begriffes) und dann bekommt er ein leckerli. aber NIE ohne grund (vllt weil er so süß guckt oder man "einfach mal was gutes tun will") leckerlies geben. wenn er böse war, kann man auch den schnauzgriff anwenden: man packt ihn an der schnauze und umfasst ober- und unterkiefer. dabei sollte man in scharfem ton (lautstärke ist nicht wichtig, man muss nicht schreien) sowas wie "böse" oder "falsch" sagen. WICHTIG: der schnauzgriff sollte nur bei echt bösen sachen erfolgen und dann auch nie brutal angewandt werden. ein einfaches umfassen genügt. auch kann man den hund auf den boden drücken (wieder: keine kompromisslose gewalt; schmerzen sollte er nicht haben) und sich über ihn beugen. falls jemand andere erfahrungen gemacht haben sollte, kann er das gerne unter meinen beitrag schreiben, aber bitte keine "so ein quatsch"-antworten. wir haben einen sehr gut erzogenen, sozialen hund und der ist mehr als genug beweis dafür, dass es klappt. aber manchmal führen eben viele wege nach rom.

0

hi, das haben wir grad mit unserm Hund durch, also wir hatten einzel unterricht und haben viel geredet mit dme Trainer und der hat uns Übungen gezeigt, um dem Hund beizubringen ; - An der Leine zu laufen;-Bei kommando ran zukommen;- spielen ohne den Jagdtrieb zu steigern ... diese Übungen übst du dann zuhause und nach einer woche trefft ihr euch wieder und verbessert es, klärt fragen und lernt wieder was neues! das baut sich dann auf bis der hund halt perfekt gehorcht!

Oh okay, bei uns ist es nur so, dass er in die Junghundgruppe kommt, also damit er mit anderen Hunden zusammen lernst ( er ist nämlich extrem wild wenn wir andere Hunde treffen und hört dann GAR NICHT mehr) ... Wir machen nur vorher 1-2 Einzelstunden als Craskurs :) Danke für deine Antwort :)

0

naja, man lernt halt wie man den hund erzieht (; zb sitz, platz, fuß usw. der hund kann außerdem soziale kontakte aufbauen, zu fremden hunden wie auch zu fremden menschen, was insofern gut ist, dass er dann keine oder geringere angst hat, wenn er neue hunde/menschen kennenlernt. die hundetrainer können dir meistens auch genauer sagen, was du vielleicht falsch machst beim training. und man lernt auch, wie man den hund richtig belohnt wenn er etwas richtig gemacht hat! außerdem kann man in der hundeschule hundesport betreiben, das nennt sich agility und macht jede menge spaß :D

Also mit der Angst vor neuen Kontakten ... da müssen wir uns glaub ich keine Sorgen machen... das müssen wir eher eindämmen. Er dreht immer total ab wenn wir Hunde treffen und hört dann überhaupt nicht mehr ... Hoffentlich kann man sowas da auch in den Griff bekommen ...

0

Also ichlerne da immer mehr , als der Hund. Man lernt dort das Wesen eines Hundes besser zu verstehen und angemessener und logischer zu reagieren. Ich habe dort gelernt, wie man einen Hund ordentlich an der Leine führt, dass er nicht zieht, wie er sich anderen Hunden annähert und wie er das macht.Worauf man achten muss bei Hundekontakten an der Leine. Ob fremder Hund oder nicht etc.Wie man einem Hund abgewöhnt auf der Strasse jeden Müll zu verspeisen. Vorallendingen, wie ein Belohnungssystem funktioniert, wie wichtig Ignorieren und Zuwendung ist und welche Auswirkungen es im Zusammenleben hat. Mir hat das sehr geholfen und ich empfehle jedem , der einen neuen Hund hat in eine Hundeschule zu gehen.Meiner ist aus dem Tierheim, schon etwas älter. Jeder Hund kann lernen. Ich habe meinen ersten Hund und mir hat es enorm geholfen, zu erfahren, was ich flsch und was ich richtig mache. Ich gehe regelmässig auf einen freien Hundeplatz und ab und zu immer mal wieder in die Hundeschule. Mich hat es sicherer gemacht und ich habe enorm viel gelernt über mich und meinen Hund.

Das klingt super :) Ich find es gut, dass man sowas als Halter lernt. Ist ja wichtig! Vor allem ist er auch mein erster "eigener" Hund, den ich eig. erziehen soll. Bisher hatte ich da nicht so einen Erfolg :(

0

Hund und Halter lernen gemeinsam. Das wichtigste ist, das bei der hundeschule dem hund beigebracht wird zu gehorchen. ob Sitz ,Platz, Blei b oder oder .Dort lernt man außerdem die richtige Umgangs weise also wie erziehe ich ihn richtig usw . hoffe ich konnte dir helfen.. entschuldige die Rechtschreibung mein Handy hat Grad so paar macken -.-

Okay klingt ja ganz logisch :) Ist nur so, dass eine Bekannte von mir meinte, dass ihr Hund ziemlich "hart" gedrillt wurde ... heute hat der Hund einen an der Klatsche ... aber das ist wohl nicht überall so :)

0

Was möchtest Du wissen?